@Stonck13 schrieb:
Was könnte ich eure Meinung nach tun.. Neue Internetbox 3 anschaffen oder nochmals mit der Swisscom schwatzen. Einen Neustart hatte ich schon x mal durchgeführt. Ich weiss echt nicht an was es liegt...
WLAN hängt sehr stark von der Umgebungssituation vor Ort, den Distanzen zwischen Sendern und Empfängern und den beteiligten Geräten ab.
Ein paar Erfahrungswerte lassen sich aber schon erwähnen:
- auf dem 2.4 GHz-Band gehen sehr selten über 100 Mbit/sec
- auf dem 5 GHz-Band spielt es eine grosse Rolle, ob das Clientgerät, mindestens den WiFi 5 Standard (AC-WLAN) beherrscht und mindestens 2 WLAN-Antennen besitzt
Bei einem WiFi 5-fähigen Client mit 2 WLAN-Antennen kommen bei einer Sichtdistanz von bis zu ca. 5 Meter und ohne Hindernisse üblicherweise Verbindungen mit maximaler Adapterleistung von bis zu brutto 866 Mbit/sec zu Stande, was dann als Nettodurchsatz so zwischen 500 bis max. 700 Mbit/sec ergibt.
Hat der AC-Client nur 1 WLAN-Antenne, was doch einige Mobiles und auch PC's haben, halbiert sich das ganze schon mal.
Lebst Du in einer "WLAN-reichen" Umgebung kann sich die Leistung bedingt durch die Konkurrenz der verschiedenen "Funker" gleich nochmals halbieren.