kaetho
@Infinity_Rob
Zu den Asus ZEN-Routern kann ich Dir im Detail nichts sagen, da für mich bei Asus-Routern immer das Top-Kriterium Verwendbarkeit mit der speziellen Firmware Asuswrt Merlin gilt und die ZEN-Linie aktuell und auch nicht in Zukunft je von Merlin unterstützt werden wird.
Was ich Dir aber als Analogie liefern kann sind die Definitionsmöglichkeiten aus der Firmware Asus Merlin, welche ja auch auf einer Asus Firmware basieren.
Auf meinem Asus RT-AX88U mit der Firmware Asus Merlin sieht der entsprechende Definitionsabschnitt für IPTV folgendermassen aus:

Aktiviert ist Multicast-Routing und IGMP v3, sonst nichts.
Effekt von dieser Einstellung ist, dass an jedem der 8 LAN-Ports meines Routers eine Swisscom TV-Box angeschlossen werden kann, problemlos läuft und die Box auch eine IP-Adresse des Asus- Netzes bezieht.
Alternativ kann man jetzt bei den LAN-Ports einen oder auch 2 auswählen und explizit für IPTV reservieren, was dann in meinem Netz bewirkt, dass VLAN-artig
der angewählte LAN-Port durch den Asus-Router "durchgeschlauft" wird und direkt zum Netz der Internetbox gehört.
Da Du ja Deine LAN -Anschlüsse in den Zimmern gar nicht exklusiv im Swisscomnetz haben willst, würde ich es deshalb möglichst vermeiden, LAN-Anschlüsse des Asus-Routers exklusiv auf die Internetbox zu "patchen".
Der Swisscom TV-Box ist es übrigens völlig egal, ob sie direkt im Netz der Internetbox oder nachgelagert im Asusnetz läuft, solange Multicasting und Kontakt zu einem Swisscom Gateway sichergestellt sind.
Falls Du mit dem ZEN-Router ebenfalls beide Konzepte konfigurieren kannst, wäre ich noch interessiert an einer Rückmeldung.