Samsung A42

  • Ich habe mir bei Swisscom ein Samsung A42 gekauft um es als 5G Hotspot einzusetzen. Ich habe nun an meinem Wohnort 8738 Uetliburg einen Speedtest auf dem Handy laufen lassen und es gibt mit um die 20Mbit download an, also weit weg was 5G könnte. Dies obwohl hier die Swisscom Karte 5G grün anzeigt. Liegt das nun daran, dass evtl. das Samsung A42 nur 5G+ kann und das in dieser Gegend nicht abgedeckt ist oder liegt es daran, dass die 5G Antenne nicht in der Nähe liegt oder stimmt die 5G Angabe von Swisscom gar nicht?

    Mit meinem Iphone 11 habe ich bei diesem Speedtest die genau gleichen Geschwindigkeiten wie auf dem Samsung A42, also 4G.

    • 8738 Uetliburg hat eben nur 5G Abdeckung (grün auf der Karte), nicht 5G+ (violett).

      5G von Swisscom basiert auf der Spectrum-Sharing Technologie (DSS) und verwendet die gleichen Frequenzen und Antennen wie 4G und hat somit auch die gleiche Geschwindigkeit.

      Nur die violett markierten Gebiete haben die schnelle 5G Variante auf den neuen 3.6 GHz Frequenzen und neuen Sende-Antennen.

      Das Samsung A42 unterstützt die aktuellen Frequenzen (Swisscom 5G und 5G+)

      • _5G FDD Sub6_N1(2100), N3(1800), N5(850), N7(2600), N8(900), N28(700)
      • _5G TDD Sub6_N40(2300), N41(2500), N78(3500)

    8738 Uetliburg hat eben nur 5G Abdeckung (grün auf der Karte), nicht 5G+ (violett).

    5G von Swisscom basiert auf der Spectrum-Sharing Technologie (DSS) und verwendet die gleichen Frequenzen und Antennen wie 4G und hat somit auch die gleiche Geschwindigkeit.

    Nur die violett markierten Gebiete haben die schnelle 5G Variante auf den neuen 3.6 GHz Frequenzen und neuen Sende-Antennen.

    Das Samsung A42 unterstützt die aktuellen Frequenzen (Swisscom 5G und 5G+)

    • _5G FDD Sub6_N1(2100), N3(1800), N5(850), N7(2600), N8(900), N28(700)
    • _5G TDD Sub6_N40(2300), N41(2500), N78(3500)

    Bitte die Hinweise unter:

    https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/5G-funktioniert-nicht-richtig-15x-langsamer-als-4G/m-p/620471#M7574

    beachten, bevor man falsche Erwartungen in den aktuellen 5G-Empfang steckt.

    Dann den Mobilfunkempfang mit dem “Network Monitor” ausmessen. Alles andere ist Kaffeesatzlesen….

    https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/4G-VoLTE-Telefonieren-mit-externer-Antenne-oder-analogem-Telefon/m-p/638463#M8231

    https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Natel-Empfang-bricht-%C3%BCber-die-Staffelegg-immer-ab/td-p/525279

    https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Mit-welcher-Handy-Antenne-bin-ich-verbunden/td-p/646485

    Die Angaben für 4G/LTE gelten auch für 5G, da identische Funktechnologie!

    Für schnelle Datenübertragungsraten muss sich das Mobiltelefon draussen auf dem Balkon oder auf der Gartenterrasse befinden (Outdoor) mit uneingeschränkter Sichtverbindung zur nächsten Swisscom-Mobilfunkantenne.