Schluss mit nervigen Anrufen von unseriösen Callcentern: Wir zeigen dir, wie du unerwünschte Anrufe auf dein Handy und Festnetztelefon blockierst.
Der Ärger über lästige Anrufe von Callcentern oder unbekannten Nummern ist weit verbreitet. Im besten Fall gelangt deine Nummer gar nicht erst an die Anrufer. Gib darum deine Telefonnummer bei Wettbewerben, Bestellungen oder Anmeldungen nur an, wenn es unbedingt nötig ist. Zudem schützt dich der kostenlose Callfilter vor unerwünschten Anrufen.
So funktioniert der Callfilter
Der Callfilter blockiert täglich rund 200′000 unerwünschte Anrufe und funktioniert ähnlich wie ein E-Mail-Spamfilter: Er überprüft jede anrufende Telefonnummer und entscheidet zwischen seriös und unseriös. Dazu stützt sich der Callfilter auf eine Liste von blockierten Nummern. Auf der Liste stehen Telefonnummern von Callcentern, die mit unseriösen Verkaufsmaschen arbeiten, zu unangebrachten Zeiten anrufen oder sich nicht an den Ehrenkodex von callnet.ch halten (z.B. das Missachten des Stern-Eintrags im Telefonbuch). Die Liste entwickeln wir laufend weiter, um neue Arten von unerwünschten Anrufen zu erkennen. Blockiert der Callfilter die anrufende Nummer, wird der Anruf gar nicht erst angezeigt und der Anrufer hört ein Sprechtext: “Der gewünschte Teilnehmer möchte nicht gestört werden”.
Callfilter aktivieren
Den Callfilter fürs Handy aktivierst du in My Swisscom oder im Swisscom Cockpit unter “Anrufeinstellungen”. Dort kannst du den Callfilter ein- und ausschalten und die letzten 20 gesperrten Anrufe anschauen. Den Callfilter für deinen Festnetzanschluss stellst du in My Swisscom mit einem Klick an oder aus.
Anonyme Anrufe sperren
Der Callfilter fürs Festnetz kann heute schon anonyme Anrufe und Anrufe ohne Ursprungsnummer blockieren. Beim Callfilter fürs Handy ist dies ab 2025 möglich. Das schützt dich zusätzlich vor Belästigungen wie z.B. Stalking.
Unbekannte Nummern kannst du auch direkt auf deinem Handy (Anleitung für Apple und Android) oder z.B. auf WhatsApp sperren.
Weitere Tipps zur Nummernsperrung
- Nummern bestimmen, die blockiert werden sollen: Erstelle in My Swisscom eine eigene Sperrliste mit bis zu 200 Nummern.
- Anrufe aus einem bestimmten Kanton oder Land blockieren: Gib die gemeinsame Zahlenkombination ein und ergänze sie mit einem Stern (zum Beispiel England mit der Ländervorwahl +44 12*).
- Die Rufnummer des letzten Anrufers auf die individuelle Sperrliste setzen: Gib direkt nach dem Anruf auf dem Festnetztelefon die Tastenkombination *00# ein. Mit einem HD-Telefon von Swisscom funktioniert die Anrufsperre auch via Krone-Taste (Video-Anleitung).
Nützliche Links
Findest du keine Antwort auf dein Anliegen? Stell deine Frage in unserer Community und lass dir von anderen Kunden und Experten helfen. Ich möchte eine Frage stellen.