Hallo Zusammen
Da ich in diesem Forum bis jetzt noch keinen Beitrag gesehen habe der dieses Thema behandelt, möchte ich mal den ersten Schritt machen. Das Problem lautet folgendermassen:
Vor kurzem wurde Google Stadia (Cloud-Gaming-Dienst) in der Schweiz freigeschaltet. Ich und wahrscheinlich viele andere auch, haben sich einen Account gemacht und versucht zu gamen. Soweit alles gut, in den ersten paar Versuchen lief alles problemlos, doch seit kurzem bekomme ich, wenn ich ein Game starten möchte, die Meldung, dass meine Verbindung zu instabil sei. Anbei eine Liste von Dingen die ich bereits ausgetestet habe + Bild der Fehlermeldung:
##########################

- über LTE (Swisscom Abo / Pixel 2 XL / kommt keine Fehlermeldung!!)
- mit iPad via Hotspot verbunden (ebenfalls keine Fehlermeldung!!)
- über Ethernet (Desktop-PC)
- über WLAN (iPad & Google Pixel 2 XL):
- 5/2.4 GHz
- 5 GHz (einzeln)
- 2.4 GHz (einzeln)
- Guest
- Chrome Browser auf Desktop-PC
- Inkognito (ohne add-ons)
- Hardware-accelerated video decode/encode (on & off)
- Safari (iOS)
- QoS (on/off in Router settings - getestet mit iPad & Desktop-PC)
- nur Desktop-PC via Ethernet im Netzwerk (kein WLAN; keine anderen Ethernet Verbindungen)
- DNS auf 8.8.8.8 and second 8.8.4.4 auf Desktop PC & Router gesetzt (DNS Cache also cleared)
- Port forwarding auf router 44700 - 44899
##########################
Ebenfalls habe ich mich bereits mit dem Google Support in Verbindung gesetzt. Mit ihm habe ich noch ein paar troubleshooting steps ausprobiert (sind schon in der Liste enthalten). Zudem hat er noch einen Beitrag in der Stadia Community gefunden, in dem genau dieses Problem diskutiert wird. Anbei ein Link.
Es scheint als wäre es vielleicht ein Problem der Swisscom. Was genau kann ich natürlich nicht sagen aber es wäre Wünschenswert, wenn sich die Swisscom dem Problem annehmen könnte. Ich habe 500mbit im Download und 120 mbit im Upload, am Speed kann es also kaum liegen.
Falls ihr noch weitere Inputs habt, bin ich darauf gespannt diese allenfalls auszuprobieren.
Viele Grüsse 🙂
und frohes Gamen (wenns denn klappen würde...)
*Edit: Vielen Dank an Diejenigen die bis jetzt so aktiv mithelfen das Problem zu lösen. Ich schätze das sehr und es freut mich zu sehen, dass die Community hier so hilfsbereit zur Verfügung steht ❤️