Keine der Internet - Boxen ist end of Life. Alle vier bekommen Updates und werden vom Support unterstützt. Es sind Router, die ein Modem enthalten.
Der Unterschied zwischen einer Internet-Box und einer FritzBox bzgl Updates ist wie folgt:
die Internet - Boxen werden mehrmals pro Jahr automatisch in der Nacht mit einer neuen Firmware versorgt. Damit ist sichergestellt, dass die Box immer das Netz optimal unterstützt und alle neuen Funktionen allen zur Verfügung stehen. Wenn eine Box mal nicht mehr unterstützt wird, dann werden die Kunden informiert. Das ist bei den Centro grande auch so gemacht worden.
Manche Dinge sind nicht von Software, sondern von Hardware abhängig, z.B. Zugangstechnologien. Wenn Du z.B. einen Internet M - Tarif hast und dann wird Dein Anschluss auf g.fast umgestellt, bekommst Du als Besitzer einer Internet-Box plus oder Standard automatisch ein g.fast - sfp zugestellt, damit Du den besseren Speed auch nutzen kannst. Eine IB2 und IB3 können das schon nativ.
Wenn Du eine hochaktuelle Box willst, die auch schon Wifi 6 kann (und zwar mit 4 Antennen statt 2 wie bei ein paar neueren Modellen von AVM mit entsprechend besserer Performance), dann bekommst Du sie als Kunde vergünstigt (IB3 wohl derzeit für 99 CHF, was deutlich unter Herstellungskosten ist).
AVM als Retailer muss da andere Wege gehen. Aber Module, die ältere Modelle noch kompatibel machen mit neueren Zugangstechnologien habe ich da noch nicht gesehen. Lohnt sich ja auch nicht, denn sie leben vom Hardwareverkauf.
Wenn Du nun eine Internet - Box jahrelang nicht anschliesst, dann kann es halt passieren, dass Du x Updates verpasst hast und ein automatisches Update nicht mehr möglich ist, denn die Internet - Boxen müssen mit dem Management - Server kommunizieren. Dazu braucht es aber ein Zertifikat aus Sicherheitsgründen und Zertifikate werden regelmässig getauscht. Daher kann man so eine alte Box nur manuell retten. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das aber eher ein absoluter Sonderfall ist.
Zu Deinem Anschluss. Die Probleme haben wohl nichts mit dem Router zu tun. Auch wenn @Roger G derzeit Ferien macht, wäre er der Richtige, sich das mal anzuschauen.