Hi Community.
Seit Wochen zieht sich nun die Odyssee bzgl. dem Internet in der neuen Wohnung (Sargans, SG).
Weder Swisscom, noch UPC, noch RiiSeezNet (lokaler Provider), noch lokaler Elektriker und Vermieter kommen auf einen Nenner. Im Haus mit drei Wohnungen ist ein Glasfaseranschluss durch die Swisscom installiert.
Kapitel 1: Beim lokalen Provider RiiSeezNet wird ein Internetabo abgeschlossen. Techniker kommt vorbei und stellt fest, dass ein Internetanschluss in der Wohnung nicht möglich ist. Grund: keine OTO-ID auf der Box in der Wohnung. Abklärungen ergeben, dass die Swisscom einem kleinen lokalen Internetanbieter keine Freischaltung der Glasfaserleitung mache. Abo wird durch den lokalen Anbieter also sistiert und man wird auf einen "grossen Player" verwiesen.
Kapitel 2: Es wird mit der UPC Kontakt aufgenommen, wobei ein freundlicher Telefonangestellter versichert, dass sie auch ohne OTO-ID eine Freischaltung bei der Swisscom beantragen können und da der Anschluss vorhanden sei, dies kein Problem für ein Aboabschluss sei. Es wird daher ein Internetabo bei der UPC abgeschlossen. Nach zwei Wochen ohne Rückmeldung wird erneut mit der UPC Kontakt aufgenommen, wobei bekanntgegeben wird, dass die UPC ohne die OTO-ID keine Freischaltung bei der Swisscom beantragen könne.
Kapitel 3: Auf Nachfrage bei der Swisscom gibt diese bekannt, dass sie keine OTO-ID vergeben können bzw. die Leitung nicht aufschalten können, da ein Antrag auf Freischaltung nicht vorliege.
Wir sind nun am Ende unseres Lateins. Daher die Frage:
Bleibt uns nun nichts anderes übrig, als ein Swisscom-Internetabo abzuschliessen?? Wo liegt das Problem, dass weder UPC noch ein lokaler Anbieter eine Freischaltung beantragen können?