Hi, ich weiss nicht, ob das SFP überhaupt in Fremdroutern so einfach geht. Auch in der IB3 geht nicht jedes. Bin mir nicht mehr sicher, ob es da eine Softwareanpassung braucht. Ist schon so lange her. Aber ich kann mal fragen.
Und vielleicht generell. Die IB3 ist mit Fokus Privatkundenmarkt entwickelt worden und sollte alle Access - Technologien abdecken. Schweizer ziehen gerne um… Daher war ein 10 GBit/s - Ethernet - Port nicht möglich. Gibt einfach keinen Chipsatz. Fand ich aber auch nicht schlimm, da es wohl nur in den allerseltesten Fällen einen Bedarf bzw. Anwendungsfall dafür gibt - ausser man ist ein Speedtestjunkie oder….
Da es im einfachen SME sehr viele Kunden gibt, die eigentlich nicht von Privatkunden zu unterscheiden sind vom Bedürfnis, wurden noch kleinere Anpassungen gemacht, damit sie auch dort funktioniert. Für SME - Kunden mit mehr Bedarf bzw. die die erweiterten Funktionen des SME - Angebots nutzen, steht derzeit nur der CB2 zur Verfügung. Wann es da einen Nachfolger gibt, weiss ich nicht. Da waren noch viele Fragen offen. Der Trend geht ja dahin, dass der Router in diesem Umfeld nur noch ein “dummes” Stück HW ist und der Rest der Funktionen in die Cloud wandert.