Ich hatte doch noch Hoffnung bez. myservice, dass diese vielleicht mehr machen können (oder wollen) da "bezahlt". Am Telefon konnte jedoch nicht geholfen werden, wusste selber teils mehr als der Herr vom Support. Als er auch nichts mehr machen konnte, meinte er, er schicke einen Techniker vorbei, die Kosten vom Anruf werden damit verrechnet. Genervt wie ich war, habe ich zugestimmt, obwohl ich dachte, der könne ja auch nichts machen, da am Anschluss etc. und an den Einstellungen alles korrekt war.
Techniker kam heute, sehr freundlich und angenehm. Er bestätigte mir, dass ich alles korrekt eingestellt habe. Er rief dann bei SC an und verlangte, dass sie die Registrierung nochmals überprüfen, da ich ja daran jeweils scheiterte. Auch da wieder die Anmerkung, kein Support für Fremdrouter. Unglaublich, ich zahle für myservice, damit ich genau diesen Support bekomme, und der von SC (am Telefon mit dem Techniker hier, der klar sagte, er habe einen myservice-Auftrag) meint es kümmere ihn nicht. Einfach nur arrogant. Schlussendlich wurde die Registrierung von SC manuell gefixt, und siehe da, es geht.
Der Techniker meinte, er verrechne es nicht, da es klar kein Fehler bei mir war sondern bei SC. Mal schauen, ob bzw. was für eine Rechnung ich dann effektiv bekomme, ich glaube nicht wirklich daran, dass das Thema nun erledigt ist. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass von Seiten SC gar kein Interesse da war, mein Problem zu lösen, solange ich nicht dafür zahle. Dass es dann mit den selben Einstellungen und dem gleichem Setup der Geräte doch funktionierte, nach dem neuerlichen Anruf des Technikers, bestätigt diese These. Es dauerte keine 10 Sekunden, und das Problem war gelöst. So viel kann er also nicht gemacht haben.
Übrigens hat SC die Seite bez. Fremdroutern (https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/fremdrouter.html) angepasst bzw. korrigiert, DHCP Option 60 wird nun auch bei FTTH als zwingend angegeben, nicht nur bei DSL. Hinweis zu XPS-PON ist nun auch aufgeschaltet.
Bez. der WAN IP wurde von Seiten SC immer gesagt, dies hätte nichts zu sagen, aber siehe da, seit die Registrierung korrekt ist, bekomme ich eine 83.xx.xxx.xxx IP, keine 100er mehr.
Hoffentlich war dies nun auf lange Zeit mein letzter Kontakt mit SC.