Kontext zu meiner Frage:
Unser Büro liegt weit ab vom Dorf an einem Bahnhof, wo DSL lahmt und Mobilfunk schwach ist.
Booster verdoppelt den Uplink von 1 auf 2 mbps, auf den Downlink hat er meist keinen Einfluss, der bleibt bei knapp 10mbps. Nur manchmal gibt's kurzzeitig 20.
(Vor jemand fragt: Nein, auf ihre Glasfaser lässt uns die Bahn nicht (zu einem vertretbaren Preis)).
Unregelmässig immer mal wieder lahmt das Internet, entweder weil ein Client viel zieht, manchmal, seltener, scheint auch was anderes zu Haken, die Auslastung im Router Admin zeigt nahe Null, und trotzdem sind ziele nicht mal per Ping erreichbar.
Um das Auslastungs-Problem jederzeit zu erkennen, möchte ich die Auslastung grafisch darstellen auf einem RaspberryPi mit LCD oder so änlich wie hier https://www.heise.de/select/ct/2019/10/1557138554225964
für eine Fritz Box erklärt.
Zur Analyse weiterer Probleme würde ich gerne auch aufzeichnen.
Laut älteren Posts hier können Swisscom Router das generell nicht.
Stimmt das immer noch?
Als Alternative überlege ich, einen anderen Router, etwa eben eine Fritz-Box zu benutzen.
Vor ich einfach mal teste: Inwieweit ist das möglich/zu empfehlen? Swisscom-Hotline meinte mal, das sei grundsätzlich nicht (mehr) möglich...
oder war das nur in Bezug auf einen Neu-Anschluss zur Erst-provisionierung oder sowas?