InternetBox Plus: Siligence SGA 441SW - Firmware 10.03.36/10.03.48/01507
1 PC WIN 10 Home 1903
1 PC WIN 7 Home auf dem letzten Stand
Application: SLSK (zum tauschen von Dateien): Ports sind forwarded - "Use UPnP port mapping" / "Use NAT-PMP port mapping" / "Enable listening ports" sind by beiden Clients angehakt.
Jeder Client für sich funktioniert einwandfrei ins SLSK-Net zu zig weiteren Usern worldwide, vorausgesetzt dass die für sich auch richtig konfiguriert sind.
Aber untereinander inhouse hinter dem selben Router (beide PC mit LAN-Kabeln am Router), können wir über SLSK zwar chatten (Schreib-Chat) miteinander!, aber wir können einander weder browsen (und können darum keine Dateien miteinander tauschen), noch können wir jeweils des anderen User-Info aufrufen (ist nicht wichtig, aber geht auch nicht).
Das hat aber auch schon mal alles funktioniert, mit genau den gleichen Client-Setups!
Wir haben schon Firewalls (auch die vom Router) und unsere Malwarebytes AV's (und Defender!) abgeschaltet, aber nichts hilft.
Grundlegende Netzwerkkenntnisse fehlen, aber ein klassisches LAN ist auch wirklich nicht das Ziel - genau darum sollte es ja wieder (wie auch schon) via Internet funktionieren - ist doch schnurzpiepegal*, dass beide Clients am selben Router hängen (natürlich mit unterschiedlichen fixen IPs), so die Überlegung.
* ist wohl eben doch nicht so schnurzpiepegal, aber genau an diesem Punkt wissen wir nicht, wo ansetzen, um das Problem zu lösen.