Thx. Das mit der separaten aufgebauten WLAN-Verbindung beim WLAN Connection Kit ist mir klar. Das funzte so auch super gut.
Interessanter Gedanke, das mit dem Ausschalten der WLAN-Snychronisation bzw. dem derartigen Einsatz der 2. WLAN-Box. Nur habe ich die 2. WLAN-Box wie ursprünglich geplant nun in meiner Ferienwohnung im Einsatz (dort mit Ethernet verbunden und bestens funktionierend) und nicht mehr so zur Hand... 😞
Gut möglich, dass es so funktionieren würde. Ich teste das mal ohnehin mit der einen WLAN-Box. Also WLAN Sync aus, WLAN bei der IB2 aus und nur WLAN-Bezug aus der WLAN-Box. Dann beide TVs an und schauen was geht... Vielleicht ein erster Schritt. Und falls erfolgreich, kauf ich mir vielleicht nochmals so eine Box...
NUR und das bleibt der Witz der Sache: die liebe Swisscom preist das Teil genau andersrum an! Das Ding soll sowohl die Verbindung der Internet-Box mit einer TV-Box via WLAN ermöglichen (wie der Connection Kit früher) UND (!) gleichzeitig WLAN mittels Mesh-Technologie erweitern. Beides zusammen geht offenbar nicht wirklich gut oder zumindest bei TV nicht so gut wie beim Connection Kit.
Die haben wohl übereilig den Connection Kit aus dem Sortiment gekippt, meiner Meinung nach. Eigentlich wollte ich mit dem Kauf ein Gerät weniger betreiben, weil die WLAN-Box direkt mit der IB2 verbunden ist. Wenn ich nun eine weitere WLAN-Box kaufen muss, damit das alles do funzt wie zuvor, hätte ich es auch bleiben lassen können.
Vielleicht würde es funktionieren, wenn man das WLAN-Repeating der WLAN-Box ausschalten könnte, so dass sie quasi nur das WLAN-Signal abfängt und mittels Ethernet verteilt. Aber das widerspräche ja der Mesh-Logik...
All die schönen Illustrationen auf der Swisscom-Website sind leider pure Theorie... Kann - Stand heute - nur vom Kauf dieser Swisscom WLAN-Box abraten.