@Tux0ne schrieb:
Ja Internet S mit 50/50 mbps sind mit ftth eine überholte Abolösung aber bei Swisscom halt noch so im Programm.
Zum Glück haben ja die Abokosten der FTTH-Anschlüsse bei der Swisscom rein gar nichts mit den Gestehungs- und Betriebskosten zu tun, sonst müsste ja eigentlich das FTTH Internet S das teuerste FTTH-Abo sein da hier der zusätzliche Aufwand für die extra noch eingebaute "Photonenbremse" am grössten ist...
Was solls: Produktionspreise, Betriebskosten und zielgruppenorientiertes Marketing mit Preisdifferenzierungsmöglichkeiten gegenüber den Kunden sind halt alles verschiedene Faktoren, welche dann schlussendlich zu einem konkreten Produkteangebot eines Anbieters in einer spezifischen Konkurrenzsituation zu einem bestimmten Zeitpunkt führen.
Anders als Swisscom kann man als Anbieter natürlich auch den Weg gehen, bei FTTH gar keine künstlichen Bremsen einzubauen und einfach einen Einheitspreis mit technischem "Best Effort" anzubieten, was einige Anbieter ja auch wirklich tun.
Für die Swisscom mit ihrem immer noch grossen Bestand an alten Kupferanschlüssen, wäre dieser neu zu definierende Internetanschluss-Einheitspreis für die technisch wirklich lahmen Enten dann aktuell wohl aber noch zu teuer.