Ich gehe mal davon aus, die fixe IP die du verteilt hast ist im selben Bereich wie jene des Rechners und des Routers.
Mit Portweiterleitung/-blockierung sollte das eigentlich gar nix am Hut haben, du versuchst ja Netzintern (LAN <-> LAN) auf das Gerät zuzugreifen, nicht von Aussen.
Gelegentlich ist es aber so, dass sich der Router irgendwie aufhängt und dabei "versehentlich" intern irgendwas blockiert. Da hilft ein Neustart des Routers. Aber das wird ja vermutlich bereits passiert sein? Ebenso hast du sicher den Drucker bereits komplett neu gestartet?
Falls du den Verdacht verifizieren möchtest dass auf Port 9100 nichts zum Drucker durchkommt, könntest du das z.B. mit Tools wie tcping oder nmap prüfen (quasi den Port "pingen"). Da du ja allerdings auch das Web-Interface nicht siehst, dürfte sich das Problem nicht auf diesen Port beschränken, denn das Webinterface läuft ja wohl über Port 80. Deswegen gehe ich davon aus, dass die "Fixierung" auf den Port eine Sackgasse ist.
Ggf. sonst auch mal die Netzwerkeinstellung des Druckers resetten.
(Übrigens: Kreativer Thread-Titel, wenn man bedenkt, worum es bei der Frage wirklich geht 😉 )