Guten Tag Walter
Vielen Dank für den Link.
Ich bin eigentlich insbesondere an der Technologie interessiert bei FTTB, ie. der (mögliche) Wechsel auf den erwähnten (aktiven?) Splitter mCan.
Das würde theoretisch erlauben, dass interessierte Wohnungseigentümer Glas bis ins Wohnzimmer erhalten könnten, evtl. mit Kostenbeteiligung. Mich interessiert hier der allgemeine Zustand der Technologie, ie ob diese von der Swisscom aktuell evaluiert bzw. evtl. verfolgt wird. Und wenn ja, welche Geschwindigkeit dann aktuell angestrebt werden könnte, ie symetrisch oder nicht und ob FTTB heisst, dass der Speed, der im Keller anliegt, bei 1Gps liegt oder ein mehrfaches davon (wie ich auf einer Seite einer Telco in Australien gesehen habe). Kunden könnten also angebunden werden mit Point zu Multipoint, aber asymetrisch unter einem 1Gps oder symetrisch 1Gps, da FTTB im Keller mit 5Gps erschlossen wird (für Grossüberbauungen mehr).
Falls die Swisscom hier lieber - aus strategischen oder anderen Gründen - schweigt, so wäre ich dankbar für erklärende Links andernorts. Wie gesagt, mein primäres Interesse liegt bei einer Vertiefung in die technischen Möglichkeiten. Sekundär natürlich ob und welche Technologie in der Schweiz zur Anwendung kommen könnte, um Superusers symetrisches Internet anzubieten und mit was für Kosten diese rechnen müssten, um dies zu erhalten. Damit wäre dann ein Vergleich möglich mit den jetzt herumschwirrenden Ankündigungen - bsp. von Sunrise/UPC - von 5G Internet, wo bsp. weder Kosten noch Infos über die möglichen Bandbreiten und weder symetrisch/nicht symetrisch.
Mir ist nämlich wichtig, ob symetrisches Internet im 1Gps - Bereich Realität auch ausserhalb der bereits mit PtoP erschlossenen Städten wie Basel werden kann und wenn ja, durch wen und mit welcher Technologie und mit welchen Kostenfolgen.
Das wen bzw. wer ist wichtig bezüglich des Peerings (ie ist die symetrische Anbindung zwar im Verkaufsangebot, aber wegen Point to Multipoint Technologie und nicht vorhandenem Peering reine Fantasie) und wie gesagt, kann eine Point to Multipoint Technologie symetrisches Internet tatsächlich realisieren (ie nebst einem möglichen FTTB- oder FTTS Weiterausbau auch 5G Internet oder Docsis 3.1, dass von UPC laut einer Mitteilung auf deren Support Seiten flächendeckend bis Ende 2019 ausgerollt werden soll und Quicknet seit Jahren verkündet, sei seinen für ein Docsis 3.1 roll-out vorbereitet).
Oder mit anderen Worten: So nach Aussagen Swisscom durch sie schweizweit bis Ende 2021 Ultrabreit-Band Realität werden soll, aber dies für die meisten nicht symetrisches 1Gps bedeutet, was sind die Alternativen bzw. was kommt danach. Ist 5G Internet wirklich die Lösung, oder kommt ein Technologie-Mix, der symetrisches 1Gps zur Realität werden lässt und wann ungefähr?
Fragen über Fragen, und ja, ein Blick in die Glaskugel sollte es nicht sein, sondern fundiertes Zusammentragen/Diskutieren der Möglichkeiten, ohne Betriebsgeheimnisse/aktuelle strategische Entscheidungen auszuplaudern.
Freue mich auf weitere Diskussionen.
Auf bald
smallpot