@fsto schrieb:
Wir haben ein Abo M mit 100 Mb Dounload.
Wenn am einem TV 1 Hd Sender läuft, kann auf das internet via WLAN eigentlich nicht mehr zugegriffen werden. Mail geht ab und zu noch schlecht und recht.
Ist das normal?
Das liegt mit fast 100% Sicherheit daran, dass du WLAN über einen separaten Access-Point bzw. Router mit dazwischen geschaltetem (untauglichen) Switch ohne IGMP-Snooping verbunden hast. Der Switch wandelt Multicast-Pakete in Broadcast-Pakete um und der Access-Point verteilt die dann munter im WLAN was dieses vollständig überlastet.
Achte darauf, dass die Swisscom-TV Box immer direkt per Kabel am Swisscom Router angeschlossen ist (oder alternativ über ein Wireless oder Powerline Verbindungs-Kit von Swisscom).
Häufig ist auch die Fehlkonfiguration per Kabel vom Router im Büro einen WLAN-Router im Wohnzimmermöbel mit Swisscom-TV zu verbinden und an diesem WLAN-Router (meist mit 4-Port Switch eingebaut) dann die TV-Box anzuschliessen was genau das beschriebene Problem verursacht.
Die Lösung ist immer die TV-Box direkt am Swisscom-Router anzuschliessen. Wer das nicht kann sollte alle Switches zwischen dem Swisscom-Router und der TV-Box durch Switches mit IGMP-Snooping ersetzen (z.B. Netgear GS105E, GS108E).
Man kann das Problem übrigens sogar optisch an den meisten Switches/WLAN-Routern erekennen. Sobald die TV-Box läuft beginnen alle LAN-LEDs wild zu blinken (Datenübertragung auf allen Ports). Korrekt sollte der Switch einen Multicast-Stream aber nur an die Ports weiterleiten an denen die TV-Box hängt welche den Stream abonniert haben. Blinen also alle Ports wie ein Weihnachtsbaum, dann ist der Switch nicht IGMP-tauglich und sollte ersetzt oder aus der Verbindung zwischen Swisscom-Router und TV-Box entfernt werden.
Bei einem korrekt funktionierendem Switch wie dem GS108E kann man also z.B. den Uplink zum Swisscom-Router an Port 1 anschliessen und die TV-Box an Port 8 sowie andere Geräte wie TV, Blu-Ray Player, NAS etc. an weiteren Ports. Schaltet man die TV-Box an Port 8 an so sieht man Port 1 und 8 blinken, aber nicht die restlichen Ports da diese die Daten nicht gesendet bekommen.
Auch wenn gar kein Switch vorhanden ist und die TV-Box z.B. an einem eingebauten 4-Port Switch an einem WLAN-Router hängt, dann kann das hinzufügen eines Switches helfen. Einfach einen GS108E hinzufügen, Uplink-Port am Switch zum Swisscom Router, TV-Box direkt am Switch anschliessen und bei Bedarf den WLAN-Router an einem weiteren Switch-Port anschliessen.
Zu vermeiden ist also nur der Anschluss der TV-Box am Switch des WLAN-Routers. Die ganze Kette zwischen TV-Box und Swisscom Router muss über IGMP-taugliche Switches erfolgen.
Alternativ kannst du bei entsprechendem Abo auch mal testen was passiert wenn du nach dem Start des TV-Programms die laufende Sendung wieder von Anfang an startest (replay). Dann läuft das ganze nämlich über Unicast und verursacht ebenfalls keinen Traffic auf dem WLAN durch "verirrte" Broadcast-Pakete.