Nein darum geht es nicht.
Der Wert dieses Schutzes ist äusserst zweifelhaft. Hört sich auf den ersten Blick gut an, wird aber kaum einen Mehrwert bringen, wirft aber Fragen auf.
Swisscom betreibt bereits einen pishing Filter, bei welchem man immer mal wieder über das Ziel geschossen hat.
Jetzt wird zusätzlich ein Filter für weitere Gefahren aktiviert. Für die welche das Gefühl haben so etwas zu brauchen, sicher nicht schlecht. Gibt auch andere DNS Anbieter welche so was nutzen, mit dem Unterschied, dass ich bei diesen Anbietern die Wahl hätte, ob ich das will oder eben nicht.
Hier hat man das nicht. "ICH habe entschieden das MEIN Team das für EUCH aufsetzt und IHR sollt das alles gut finden."
250'000 blockierte Zugriffe pro Tag bei 2 Mio Breitbandanschlüssen, dass ist nichts.
Wer schützt euch vor all den Trackern? Diese Gefahr ist eigentlich viel höher. Richtig gemacht blockiert man da schon 250'000 Zugriffe mit einer Handvoll an Anschlüssen. Kann aber unbeschwert surfen.
Mir ist es egal. Ich nutze die DNS von Swisscom nicht und solange kein redirect gemacht wird, bin ich von dieser Netzsperre nicht betroffen.
Ich beschäftige mich viel mit security. Meine Meinung bleibt, dass ich es optionslos nicht für gut halte.