@“x”#640237und alle anderen im Thread:
Ich habe das Gefühl, ich kann etwas Licht in die Sache bringen.
Ich habe mir vor kurzem ein Pixel 2 Xl angeschafft; nutze dies primär mit einer SIM der Deutschen Telekom (DT) und im Roaming in der Schweiz. In D funktionieren damit VoLTE und WiFi Calling direkt; in der Schweiz nur WiFi Calling (über DT) aber kein VoLTE.
Nun zum Wesentlichen: Ein Kumpel hat einen Swisscom-Vertrag, und ich wollte doch mit seiner SIM partout einmal VoLTE und WiFi Calling zum Laufen bringen beim Pixel 2 XL.
…ist nicht so einfach, aber es funktioniert.
Man google einmal die Begriffe “XDA Pixel 2 XL QXDM” (ich weiss nicht, inwiefern es gut kommt, wenn ich hier Direktlinks poste). Dort hat jedenfalls ein User das ganze beschrieben. Erstens muss das Smartphone gerootet sein. Weiterhin braucht es schon recht viel Zuversicht und Probieren, man werkelt da in tiefen Systemeinstellungen und kann sicherlich auch relativ einfach alles zerschiessen, sodass man mit einem Brick dasteht. Von daher keine Garantie für nichts.
Was aber vor allem interessant ist dabei: Über die Qualcomm-Software (das PDC-Tool) kann man sehen, welche “Profile”, sprich Netzbetreiber-Einstellungen für VoLTE auf dem Telefon installiert sind (sieht man auch teilweise im Screenshot in besagtem XDA-Thread). Und tatsächlich findet sich da nichts von den Schweizer Providern wieder.
Nun ist der Trick gewesen, dass man mit den entsprechendne Tools dem Pixel einfach eine VoLTE-Konfiguration eines anderen Telefons für die Swisscom unterjubeln kann (in diesem Fall von einem Nokia 8). Letztlich funktioniert damit VoLTE und WiFi Calling mit Swisscom-SIM im Swisscom-Netz ohne Probleme, habe ich getestet.
Sicherlich ist das alles nicht massentauglich und eine Super-Frickel-Lösung; ich gehe mal fast davon aus, dass man das auch bei jedem monatlichen Sicherheitsupdate wieder neu einrichten müsste, auch wenn ich das noch nicht probiert habe.
Festzuhalten bleibt aber doch, dass offenbar die entsprechenden Einstellungen seitens Google einfach nicht auf dem Telefon installiert wurden und Advanced Calling deshalb nicht out of the box funktioniert (so wie alle Swisscom’ler bereits erklärt haben).
Wäre natürlich schön, wenn es in Zukunft anders wäre und es direkt funktionieren würde. Und evtl. kommt ja auch irgendwann VoLTE im Roaming?? (Ich weiss, grösstes Wunschdenken aktuell - oder gibt’s da evtl. schon Infos Seitens der Netzbetreiber?)