@zik73 Vielleicht mal hier im Forum die Suche benutzen. Ich habe das schon mehrfach erklärt. Im Moment fügen immer mehr Hersteller die notwendigen Einstellungen Ihren Geräten bereits in der “open market” - Firmware hinzu. Dazu gehören Nokia, Samsung, Huawei, Sony, etc.
Wir haben ein grosses Interesse daran, dass möglichst alle Geräte VoLTE und Wifi-Calling nutzen können. Alle Gerätehersteller, mit denen wir eine Geschäftsbeziehung haben, bitten wir, die Einstellungen doch aufzunehmen. Und das klappt immer besser. Aber immer daran denken, dass auch die Hersteller unterschiedliche Firmware-Versionen je Region haben können. Daher funktionieren dann Geräte aus anderen Gegend der Welt trotzdem nicht unbedingt.
Ich spreche noch mal mit den Kollegen, ob wir bei Google etwas erreichen können.
Und zum Netz: schick mir doch per PN Deinen genauen Standort. Dann lasse ich es von den Netzkollegen anschauen. Indoor-Versorgung ist nicht einfach, da mit den ganzen neuen Häusern in der Schweiz es immer schwieriger wird. Zudem können wir leider nicht immer eine fehlende Antenne bauen, da, wie man ja täglich lesen kann, es immer wieder Einsprachen gibt, die das immer verzögern.