Hallo Community
Ich schreibe das erste Mal hier und denke, dass ich im richtigen Thread bin.
Ich hatte bereits das Centro Grande und die Internet Box Standart.
Seit einer Woche habe ich die IB2 mit Internet-Booster zuhause und bestimmt schon 10x versucht die Ports für meine Synology DS214+ zu öffnen.
Die Port-Weiterleitung ist ganz sicher richtig konfiguriert. Mit der IB Standart und dem CG hat alles funktioniert. Die IB2 konnte ich auch mit dem Internet-Booster problemlos installieren und bis auf die Portöffnung lief alles einwandfrei.
Im LAN geht der Zugriff auf das NAS per IP und auch per DDNS. Von Extern kommt gar nichts durch.
Ich habe die Hotline Mitarbeiterin auch bereits auf das gcnat-Problem aufmerksam gemacht (Link unten von Tux0ne). Sie wollte aber nichts davon wissen.
https://www.tuxone.ch/2015/12/ipv4-umstellung-auf-gcnat-bei-swisscom.html
Nach der Diagnose mit dem DNS-Tool (http://www.dnstools.ch/wie-ist-meine-ip.html) ist die Sache genau so wie ich sie Beschrieben habe. Die IB Standart macht wie programmiert die Ports auf. Beim umbauen auf die IB2 (mit und ohne Inet-Booster) sind die Ports verschlossen. Auch einige nach einander ausgeführte Neustarts des Routers haben nichts daran geändert. Ich habe dann die Beta Firmware (.22) aufgespielt. Aber das hat leider auch nichts geändert.
Die Neustarts habe ich jeweils so gemacht:
Alle Netzwerkgeräte abgeschaltet (PC, Drucker,WLAN-AP's, TV, TV-Boxen, einfach alles) dann die Box neugestartet. Nach dem aufstarten habe ich erst mit dem iPhone die Verbindung per App kontrolliert und dann das NAS hoch gefahren. Leider hat sich nie etwas geändert.
Im Moment habe ich wieder die IB Standart installiert. So läuft alles stabil und fehlerfrei.
Ist jemandem etwas ähnliches widerfahren?
Gruess Marcel
@Tux0ne