Hallo @BurningRoli
so wie ich das hier lesen kannst, bist Du der absolute Profi in Sachen Internet Box und Unifi USG. 🙏
Vorab herzlichen Dank an Dich, dank Deinem Input konnte ich dieses Problem auch lösen, einfach genial!!
Darf ich Dich nun mal fragen, wie Du mit Deinen Einstellungen (welche ich erfolgreich so umgesetzt habe wie Du beschrieben hast und alles funktioniert einwandfrei, ausser SCTV, das brauche ich nicht) folgendes Problem lösen würdest:
Verbindung via DynDNS von Swisscom Box (huber.internet-box.ch) (IP Bereich IB2: 172.16.1.1/24) zum UniFi Controller auf CloudKey Gen2 mit IP 192.168.1.54 ((DHCP von USG 4: 192.168.1.1/24).
Ich möchte für verschiedene Sites (Eltern und Schwiegereltern) welche keinen lokalen Controller haben die Sites von meinem UniFi Controller (vgl oben) aus zentral steuern. Die AP's werde ich dann (in deren lokalen Netzwerk) mittels "set inform URL" auf die DynDNS leiten ( http://huber.internet-box.ch:8080/inform).
Leider verstehe ich nicht, wie ich die DynDNS Adresse in die andere Netzklasse auf den Controller leiten kann.
P.S. meine statische IP ist für USG ist auf 172.16.1.149 gesetzt anstatt xxx.254 (bei USG: WAN IP 172.16.1.149), VLAN funktioniert auch perfekt 😁
Kannst Du mir da weiterhelfen? Oder kann mir ein anderer Spezialist weiterhelfen? Gibt ja hier ziemlich viele Spezialisten, wenn ich die Beiträge lese... 🙏
Herzlichen Dank vorab
Gruss
Lorenz