@Tux0ne schrieb:
Die Swisscom wird bei einigen nun teilweise etwas günstiger, ist aber immer noch im Hochpreissegment. Da frage ich mich schon wie lange man dies noch halten kann.
Ich denke das kann man durchaus noch eine Weile halten.
Meine Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass mehr Kunden von anderen Anbietern zur Swisscom wechseln als von der Swisscom zu einem anderen Anbieter. Und zwar völlig unabhängig davon, dass die Swisscom-Angebote zu denen gewechselt wird oft unattraktiver sind als es die Angebote beim bisherigen Anbieter wären.
Ich habe auch schon desöfteren mal nachgefragt wieso denn gewechselt (oder nicht gewechselt) wird. Die Antworten sind anders, als man es vielleicht erwarten würde.
Diejenigen die zur Swisscom wechseln, wechseln nämlich meistens nicht deswegen, weil sie mit dem alten Anbieter unzufrieden war, sondern weil ihnen jemand erzählt hat, das neue Swisscom-Angebot XY sei besser und/oder billiger als alles andere auf der Welt.
Dieser "jemand" ist in der Regel ein Werberanrufer im Swisscom-Sold oder ein Swisscom-Shop-Mitarbeiter. Und hier spielt dann wohl der psychologische Effekt, dass die Swisscom in der Volksmeinung (aus unklaren Gründen) als seriös & vertrauenswürdig gilt. Ruft nämlich ein Swisscömler an und sagt "Wechsle zu uns, da machst du einen guten Deal!" wird dies offenbar viel eher geglaubt als wenn z.B. ein Sunrise- oder UPC-Söldner das selbe behaupten würde.
Ich hatte wirklich schon desöfteren Kunden, denen hat man erzählt sie würden durch den Wechsel zur SC jeden Monat Geld sparen, auch wenn offensichtlich das Gegenteil der Fall war. Aber die prüfen das gar nicht nach. Eine reine Vertrauensfrage.
Kurzum: Ich glaube dass Preis & Angebot nicht der entscheidende Faktor bei der Providerwahl sind. Zumindest nicht bei einem erheblichen Teil der Schweizerinnen und Schweizer.
Denn der 08/15 Kunde ist weder Willens (und vermutlich oft auch nicht in der Lage) die Angebote zu vergleichen. Er verlässt sich auf das, was ihm gesagt wird.