Die Swisscom hat sich sicher sehr ungeschickt verhalten was die Kommunikation betrifft, da sind sich die meisten einig.
Dass sie aber nur Geräte liefern können, die sie auch erhalten, ist klar. Und ich denke, hier ist der Kern des Problems.
Mir wurde schon vor Jahren zugetragen, dass die Swisscom im Einkauf nicht über alle Zweifel erhaben ist. Obwohl ich das damals nur so als Randnotiz zur Kenntnis genommen habe (Info ist direkt von Mitarbeitern) hat sich das zumindest beim iPhone in den letzten Jahren immer wieder als wahr erwiesen.
First in, First out braucht der Mod gar nicht zu untersuchen. Dass das missbraucht wird ist so klar wie das Amen in der Kirche. Auch das weiss ich sicher. Aber das wird natürlich nur einzelne Fälle betreffen und nicht hunderte von Personen.
Dass im Apple Shop immer nur Einzelgeräte erhältlich sind stimmt so nicht ganz. Am Montag und Dienstag nach dem Launch hatte es fast während 2 Tagen ununterbrochen alle Plus-Modelle (exkl. Jetblack) an Lager. Und beim iPhone 7 war das Jetblack sogar öfter mal verfügbar (das Plus natürlich auch, aber da wohl wirklich nur Einzelstücke). Natürlich kann man nicht einfach in den Laden gehen und ein iPhone mitnehmen. Aber immerhin hat man die Chance, sein gewünschtes Modell zeitnah zu erhalten. Bei der Swisscom hat man weder als Vorbesteller, noch als Laufkundschaft eine Chance.
Der Mediamarkt hat seit dem Launch immer mind. 1 Plus-Modell irgend in einem Laden lieferbar. Mobilezone wurde auch reichlich beliefert und konnte man bei etwas Flexibilität (Farbe/Speicher) sogar ohne Reservierung am Launchtag ein Plus-Modell kaufen gehen (mein privates 7 Plus 256 schwarz habe ich eine Woche nach dem Launch erhalten). Digitec kann auch einigermassen liefern.
Bei allen anderen Anbietern weiss ich es nicht, aber zumindest bei Microspot hat die Bestellung für meine Testgeräte auch super geklappt. Schwarze iPhone 7 wurden in der Woche nach dem Launch (Dienstag) geliefert obwohl ich nicht mal zu Beginn der Reservationszeit bestellt hatte.
Also…ich nehme die Swisscom in gewissen Punkten in Schutz, aber grundsätzlich haben sie sich das alles selber eingebrockt. Mir ist aber auch nicht klar, wie viel Wert sie auf den Verkauf der iPhones legen. Das ist erwiesenermassen kein gutes Geschäft, daran verdient die Swisscom kaum was. Warum sich also dermassen bemühen. Aber klar, unzufriedene Kunden will die Swisscom sicher auch nicht.