@Bünzli schrieb:
und warum wurden die Kosten nun plötzlich verdoppelt? Neben dem Mieten soll ich nun noch die Box auch noch kaufen. Der (...-)freundliche Mitarbeiter sagte dies aber erst auf Nachhaken meinerseits und gab die Begründung, dass die Box nun mir gehöre und nicht mehr gemietet sei. Auf die lebenslange Garantie von Mietboxen angesprochen, meinte er, Swisscom sei die Beste und geben seehr kulant Garantie über 2 Jahre. 24x5 CHF sind 120.-. Mieten oder kaufen, aber doch nicht beides...
Auch für Dich gilt, lesen hilft;-)
Die 5.- waren nie, und sind auch jetzt nicht für die Boxmiete, sondern für den Stream und die Funktionalitäten (Replay, Aufnahmekonvergenz, Livepause, TV-Guide, etc) auf einem weiteren Gerät.
---
Du hast aber recht, dass die Boxmiete bisher 0.- war und es neu keine Boxmiete, sondern einen Boxkauf für 120.- gibt.
Aber:
Die Box wird bei Aboabschluss gratis gegeben, heisst also, das ist wie bis anhin. Wer ein TV-Abo abschliesst und einfach nutzt, zahlt nichts für die Box.
Wer diese aber jeweils tauschen will gegen das Neuste vom Neuen (obwohl seine Box die er im Betrieb hat noch funktioniert), der zahlt etwas.
(Das war aber auch früher schon so, bei TV1 gabs ne neuere Box mit grösserer Festplatte für 150.-, bei TV2.0 die Wechselgebühr von 99.-)
Wenn man die Box nur bei Bedarf (sprich Defekt) wechselt, zahlt man nichts, kriegt aber als Ersatz solange eine gleichwertige, bis es nur noch neuere gibt.
----
Einziges Falschvorgehen aus meiner Sicht: Wenn man TV bereits hat und sich später entscheidet, neu eine zweite Box zu bestellen, zahlt man diese, das verstehe ich nicht. Denn wenn ich von Anfang an zwei bestelle, zahle ich diese nicht.