Um es vorweg zu nehmen, wir sind rundum Swisscom versorgt:
In unserem Haushalt sind zwei TV Geräte über zwei Swisscom TV Boxen am Internet, das wir auch von Swisscom beziehen, angeschlossen. Selbstverständlich laufen auch das Festnetz und die Natels über den halbstaatlichen Provider.
Ich habe nun von Swisscom die neue Swisscom TV-Box für sFr. 119.00 gekauft (in der Annahme, dass dieses Gerät sich aufgrund der wegfallenden Mitgebühr über zwei Jahre amortisiert) und mein 'altes' Swisscom Leihgerät an Swisscom retourniert.
Überrascht musste ich feststellen, dass mir Swisscom immer noch sFr. 5.00 monatlich meiner Rechnung für die zusätzliche Swisscom TV Box belastet.
In der Meinung, dass es sich hierbei um einen Irrtum handle, habe ich die Swisscom Hotline kontaktiert, wo dann auch nach rund 10 Minuten sich jemand meldete. Nach der Schilderung des Problems und der Bestätigung des Swisscom Mitarbeiters, dass es sich um einen Fehler handeln müsse, wurde ich an die 'zuständige' Stelle weitergeleitet.
Mein neuer Gesprächspartner erklärte mir nach längerem hin- und her, dass es sich bei den sFr. 5.00 um eine Streaming Gebühr handle.
Da ich ja Internet, Festnetz, Swisscom TV, Natel, etc. bereits bei Swisscom habe erscheint mir das in etwa so, als müsse ich bei der Post den Reifenverbrauch des Postboten noch extra bezahlen, damit er mir die Briefe zu stellt.
Die weiteren Fragen an meinen Hotline Experten, z.B. nach den effektiven Aufwand, die eine zweite Box der Swisscom kreiere (Hypothese: Limes Null), warum das mit dem Streaming vs. Boxmiete nirgends deutlich ausgezeichnet sei, bzw. man nirgends darauf aufmerksam gemacht wird, dass diese auch beim Kauf einer eigenen Box bestehen bleibe (Hypothese: hat man bewusst "vergessen"), warum denn der erste Gesprächspartner der Hotline das alles als Fehler taxiert habe (Hypothese: er hatte gesunden Menschenverstand), blieben leider alle unbeantwortet.
Da ich das weder verstehen, noch nachvollziehen kann wende ich mich hier an diese Community. Vielleicht kann mir ja jemand plausibel erklären, dass dies nicht nur Schlaumeier ist, um langjährigen und treuen Swisscom Kunden zusätzliche Gebühren ab zu knöpfen, oder ob dies wirklich irgendwie betriebswirtschaftlich begründbar ist.
Vielen Dank für alle erhellenden Antworten!
P.S. Sollte dieser Beitrag in der falschen Rubrik platziert sein, gehe ich davon aus, dass ein freundlicher Moderator den dorthin verschieben wird, wo er hingehört. Ebenfalls Danke!