@Werner schrieb:
@Samsi
Die bei mir bereits aktuellere Firmware scheint nicht das Problem gewesen zu sein.
Nur eine Stunde nach GuidoT’s Mahnung zur Geduld, hat sich auf meiner IB2 nämlich das Bonding aktiviert und ich erhalte nun neu einen zusätzlichen “Boost” von ca. 15 MB down und 2 MB up.
Danke Swisscom und GuidoT.
Da einzelne Messsekunden bei meinem guten LTE-Empfang von -70 db absolut durch die Decke gehen, vermute ich mal, dass es sich bei der Leistung des Boosters nicht um eine technische oder empfangsmässige Limite handelt, sondern um ein vom Netzwerk zur Zeit für mich freigegebenes Kontingent.
Noch eine Ergänzung zum Bonding-Thema:
Beim Upload hat sich nichts mehr getan, aber beim Download ist die Zusatzleistung in Zwischenzeit auf stabile +50 mBit angestiegen.
Neue Probleme mit der IB2 sind dadurch keine aufgetreten - deshalb frei nach Altbundesrat Ogi: Freude herrscht!
Ob beim Bonding ähnlich wie bei einem neuen DSL-Anschluss zuerst mal so eine Art Einmessprozess abläuft und deshalb die Leistung erst mit Verzögerung ansteigt, oder ob die Swisscom schlichtweg die Testparameter verändert hat weiss ich nicht, in jedem Fall überzeugt mich jetzt das Resultat.
In Gebieten mit genügend LTE-Reservekapazität scheint mir das Bonding wirklich eine echte, schnell realisierbare und kostengünstige Alternative zum teuren Ausheben von neuen Gräben und dem Einbau von Glasfaserkabeln zu sein.
Denn schlussendlich spielt es für den Breitbandkunden (abgesehen von der momentan noch vorhandene Restriktion für Swisscom-TV) ja eigentlich keine Rolle mit welcher Technologie die von ihm gekaufte Leistung zu ihm geliefert wird.
Für mich eine echte Chance für die Swisscom, dass bei den Abos in Zukunft immer weniger steht:
enthalten 100/20, an ihrem Standort verfügbar 25/8