ja da hast du recht. Aber gerade bei den Handys ist doch der Kunde auch ein bisschen selber schuld, wenn er sich nicht vorher orientiert oder das für ihn beste nimmt. Das beste muss nicht immer das teuerste sein, es muss wie bei Dir passen. Was ich nicht verstehe, sind die Leute, die sich aufregen über die Preispolitik (hier ist es ja noch gesittet, während in den Foren oder FB Leute total ausrasten) der Swisscom und fast einiges verlangen.
Seien wir doch mal ehrlich, würden wir uns von der Kundschaft die Preise diktieren lassen, wenn wir ein Geschäft hätten. Angebot und Nachfrage + Preis heisst der Schlüssel und der Wettbewerb auf der Handy-Schiene ist doch relativ gross. Bei den Fixnet-Geschichten hat man leider oft, keine andere Wahl. aber Handy-Abos kannst beim einkaufen an der Aldi-Kasse kaufen oder auf der Post usw. Und da gibt es von prepaid bis weiss nicht was, von zig Providern. Natürlich muss man sich vorher orientieren und man sollte sein Bedürfnis kennen.
Ich selber habe ein M-Budget prepaid, weil es reicht, und ich nie auf 59.-- kommen würde, da ich selten telefoniere (mit Vivo M, wenn dann von zuhause). Wenn es anders wäre, würde ich mich auch damit befassen, aber das ein direkt gekauftes Telefon auf die Dauer günstiger wird, sollte eigentlich jedem klar sein. Dies ist aber auch oft gewünscht (ist ja eine Art Kredit).