@robbieB schrieb:
@Roger G Swisscom plant bis 2021 90% der. Gemeinden auszubauen. Wenn man die Netzausbaukarte anschaut sind viele Gemeinden bis. 100.Mbit(FTTC) ausgebaut. Keine weitere Planungen sind definiert wie z. B meine Gemeinde Pfäffikon im Züri Oberland(obwohl du erwähnt hatttest, das sich die Planung hinsichtlich meiner Gemeinde ändern könnte).
Stellen diese Gemeinden den 10% Anteil dar, welche kein FTTS/B bzw XGPON erhalten werden?
Grüsse,
Robbie
Hallo Robbie
Nein, das mit den 10% ist was anderes. Pfäffikon ZH selbst wurde mit mehreren PUS (FTTC) überbaut, die auch vectorisiert sind. Heisst, dass man bis 100/36 mbps bekommen kann und deshalb als "ausgebaut" betrachtet wird, da 90% >80mbps erhalten. Darum wird die Prio auf Regionen gelegt, die viel tiefer sind. In den umliegenden Gemeinden wurde FTTS/B gebaut, aber damals auch nur die G3 Versionen mit Vectoring. Diese G3 werden ab April schweizweit durch G.fast mCAN ersetzt. In Fehraltdorf sehe ich geplante G.fast mCAN, die in nächster Zeit gebaut werden.
Ich habe aktuell keine neuen Ausbaudaten für Pfäffikon bez. FTTS/B oder PON. Bei letzterem wird es wohl davon abhängen, wann die Zentrale in Fehraltdorf für die Umrüstung auf PON geplant wird. Das dauert aber noch etwas 🙂
Sorry, so far no good news für Pfäffikon 😞
Viele Grüsse