Ja, im Falle von VPN hast du recht, sofern man von extern auf sehr grosse Files quasi in Echtzeit zugreifen muss. Aber auch in diesem Fall ist es von der Arbeitsmethodik abhängig.
Ich habe zur Firma einen sehr schnellen und zuverlässigen VPN-Zugang. Bevor ich aber zu einem Kunden gehe lade ich mir im Büro alle relevanten Daten für diesen Besuch auf den Laptop, weil ich vor einem Kunden nicht abhängig sein möchte von einem Online-Zugang zur Firma.
Und für die übrigen Dinge die ich unterwegs via VPN vom Geschäftsserver benötige, würden auch 10 -20 Mbps reichen.
Der Nutzen hoher Bandbreiten wird zudem oft überschätzt und findet mehr im Kopf und den Marketingabteilungen statt als in der Realität. Ich habe z.B. von M mit 100/20 auf S mit 50/20 gewechselt, ohne die Familie zu informieren. Wir sind 4 Power User, davon 2 "datenhungrige" Kids. Interessanterweise hat niemand die Reduktion bemerkt. Das Surfen geht gleich flott wie bisher, die Streaming-Dienste funktionieren wie bisher und bei grösseren Downloads sitzt niemand mit der Stoppuhr daneben.
Ich habe mehrere Bekannte welche FTTH haben und versuchsweise mal von L auf M und letztendlich sogar auf S gewechselt haben und nun bei S geblieben sind, weil sie keine spürbare Komforteinbusse bemerkt haben.