Hallo zusammen
ich bins mal wieder.... der der die ganze SortierProblematik ins Rollen gebracht hat.
Ich hab mir Mühe gegeben und versucht jeden Eintrag in diesem Kapitel zu lesen aber auch zu verstehen. Leider wierd nicht wirklich auf die Problematik eingegangen.
Das gleiche oder ähnliche "Problem" hatte ich mit "Photos" auf OSx. Nur ist im OSx die Sortierung gelöst!
Apple-Support hat sich die Mühe gemacht & mir die Funktion "Sortieren" erklärt.
Kurze Begründung wieso SORTIEREN.
Wenn man Fotos, vorallem Ferienfotos, macht ist das Endziel (ich nehme an für die meisten) ein Fotoalbum zu erstellen. Früher hat man die "Bildli", Kartenausschnitte, Tickets, Blumen, oder gar einen Bierdeckel in ein Album geklebt undzwar so, dass einen Geschichte enstand.
Nun das gleich mach ich nun elektronisch. Während der Reise werden Fotos geschossen (zig1000), einmal zu Hause scannt man eben die Tickets, spezielle Serviette, den ominösen Bierdeckel usw. (man MERKE: das sind nun die letzten Fotos/Bilder.) Danach werden die zig1000 begutachtet und vermutlich am Schluss 500 - 600 Fotos behalten.
Jetzt schreitet man zur Geschichte! Man sortiert die Fotos/Bilder in die "Geschichte"-Reihenfolge. Ich hab dies immer mit der Namensgebung gelöst (am Schluss sortiert nach Namen und das Album ist perfekt!
Nun geht dies aber in der myCloude nicht. Die sortiert nur nach "Timline"! ein NoGo für ein Album/Geschichte!
OSx hat dieses Problem gelöst!!!
Auch da werden die Fotos nach dem besagten DatumFlag sortiert!
Jetzt aber zur OSx Lösung:
1) import aller Fotos in "Photo" -> Darstellung "Timeline" (chronologisch OK!)
2) nun erstellt man ein Album - z.B. Ferien Alaska 2016
3) jetzt verlinkt man die OriginalFotos zum Album
4) Im Album kann man jedoch elegant mit Foto "Hin & Her"-schieben SORTIEREN! Wie man WILL!
Nun meine, ja schon fast ketzerische Frage an die Entwickler: Wann wird dies in "myCloude" möglich sein?
Wenn die Antwort <NIE> ist, wird mein Kommentar folgen, hoffe ich muss nichts mehr schreiben ausser "SUPER".
AnyWay vielen Dank für das bis jetzt geleistete aber auch für eures Feedback!
en schöne abig 🙂