@Anonym
Hallo donchulio, hallo Tuxone
ich habe eine ähnliche, technische Frage.
Ich hänge selbst seit 2 Jahren an Glas (Agglo Basel) und habe noch das damals einzig verfügbare Business Internet (ich glaube es ist die Light Version) 40000/4000.
Nach vielem Aerger mit dem Centro Business hatte ich sowohl die Konfiguration mit Gbic in Cisco Switch und VLAN Tag 10 genutzt, und an den Switch dann den CiscoRV-220w gehängt, der prima das Einwählen etc gemanaget hat.
Wegen Unklarheiten, welche Ports in dieser Konfiguration wirklich von der Firewall des Cisco gefiltert werden, habe ich später einen Medienwandler direkt an das Zyxel gehängt, und dahinter den Switch, auch das ging soweit gut.
Inzwischen habe ich mehr Ansprüche an die Firewall- und VPN- Fähigkeiten meines Routers und seit einem knappen Jahr die USG-60w in Gebrauch, die über einen 1000BaseT-Medienwandler direkt am Glas hängt, die Einwahl mangaget und meine beiden 24-Port-Gigabit Switches (Cisco und 3M) beschickt.
Soweit so gut.
Jetzt ärgert es mich natürlich kolossal, dass a) ich mit meinem Abo keine symmetrische Netzwerkanbindung ans Internet bekomme und b) die neuen Vivo-Schnickschnack-Abos für einen geringeren PReis als mein bisheriges ABo sowohl symmetrische Anbindung als auch 1000Mbit/s bieten.
Swisscom TV nutzt mir mangels Endgerät gar nichts, Telephonie brauche ich schon.
Das neue KMU Office L Paket würde mir eigentlich alle Leistungen bieten, die ich gerne hätte, ist aber gemeinerweise deutlich teurer als vivoschnickchnack mit entsprechender Leistung, und laut hotline zwingend an den Centro Business gebunden (habe noch 3 Leichen davon im Keller, will nicht noch einen), der aber mit neuester Firmware wohl nicht mehr gebridget werden kann, aber für die IP Telephonie zwingend benötigt wird (zumindest für die Rückeinspeisung, Kupfer Telephon gibt es mit Office Paketen nimmer) und (voellig daemlicherweise) kein 1000BaseT kann (wofür dann das schnelle Glas, bitteschön????)
Hotline hat etwas georakelt, ab November käme eh eine neue Internetbox fürs business Paket und ich solle doch so lange warten, die könne dann alles (ausser Bridge - aber dafür PPPOE forwarding?), damit ich meine USG60w (und deren teure Firewall-Abos) nicht in die Tonne treten muss.
Ist denn die Konfiguration WAN - Glas - 1000BaseT- Firewall - 1000BaseT - Switches - LAN im heutigen Zeitalter etwas so exotisches, dass die Swisscom das nicht von vorneherein unterstützen kann????
@Anonym: ab wann können wir denn die neue InternetBox erwarten, und: gibt es schon technische Daten / Unterlagen dazu?