Hallo zusammen
Ich möchte hier meine Erfahrungen mit Swisscom Email und dem Support von Swisscom schreiben. Vielleicht hilft dies, dass Swisscom nach 7 Monaten das Problem löst. Nur für Geduldige.
Problem:
Nicht alle Mails kommen bei mir an, der Swisscom Mailserver verliert Mails (es handelt sich hierbei nicht um Spam Mails)
Seit April 2014 gibt der Swisscom Mailserver bei gewissen einkommenden Mails eine Fehlermeldung, das heisst ich erhalte die Mails gar nicht. Aufgefallen ist dies mir, weil ich eine GMX-Adresse habe, deren Mails ich an das Bluewin-Konto weiterleite. Ca. 80% der Mails kommen an, 20% nicht. Als Fehlermeldung sendet der Swisscom-Server "mail transaction aborted" oder "delivery retry timeout exceeded". Ich sehe diese Fehlermeldungen, weil ich in GMX diese erhalte. Wer mir sonst noch Mails sendet und diese nicht zu mir kommen weiss ich natürlich nicht.
Mai 2014
Erster Kontakt mit dem Support und Erklärung des Problems. Online Support versteht nicht viel von Technik und verspricht dies der Technik weiterzuleiten. Der Supporter sagt, dass ich von der Technik kontaktiert werde.
Ich höre nichts mehr von der Swisscom
22. August 2014
Ich kontaktiere wieder den Support, erkläre nochmals alles und sende nochmals das Chatprotokoll vom Mai 2014
1. September 2014
Es passiert nichts. Ich kontaktiere nochmals den Support und sende nochmals das Chatprotokoll und ein paar Beispiel-Mails, die nicht ausgeliefert werden
2.September 2014 Abends
Es ruft tatsächlich jemand von Swisscom an und hinterlässt eine Nachricht auf meiner Combox mit Bitte um Rückruf. Ich rufe zurück und was passiert? Der Mitarbeiter ist nicht in der Lage zu identifizieren, um was es geht. Von Prozessverbesserungen wollte er nichts hören, es sei alles perfekt bei der Swisscom. Ich schreibe der Swisscom wieder mit dem Hinweis, dass eine Fallnummer hilfreich wäre
8. September 2014
Ich habe von der Swisscom nichts mehr gehört. Ich schreibe wieder ein Mail mit der Nachfrage, was nun ist.
17. September 2014
Immer noch nichts gehört. Ich schreibe nun ein verärgertes Mail mit der Aufforderung sich endlich dem Problem anzunehmen.
18. September 2014
Ich erhalte endlich eine Antwort per Telefon mit der total dämlichen Empfehlung die Mails mit IMAP4 statt POP3 zu lesen. Für Nicht-Techniker: IMAP4 und POP3 sind zwei verschiedene Verfahren Mails vom Server auf den eigenen PC oder das Handy zu laden.
Nur: Wenn es keine Mails auf dem Server gibt, dann kann auch nichts geladen werden.
Ich mache dies natürlich trotzdem, einfach so damit es gemacht ist und schreibe dann der Swisscom. Ich frage auch, ob dieser Ratschlag dem technischen Know-How der Swisscom-Experten entspricht.
Ich fordere die Swisscom nochmals auf, sich endlich der Sache anzunehmen.
7. Oktober 2014
Ich erhalte ein SMS, dass die von mir gemeldete Störung behoben ist. Natürlich hat sich gar nichts geändert. Wäre es nicht zum Weinen, dann wäre es zum Lachen. Das entspricht etwa der Dienstleistungsqualität einer Telefonfirma zu Zeiten des Kommunismus.
Ende Oktober 2014
Ich muss Swisscom wegen einer anderen Sache anrufen und beschwere mich nochmals über dieses Mailproblem. Die Supporterin entschuldigt sich und sagt, dass das so nicht sein kann und sie sofort einen Fall aufsetze und der technische Support werde mich bei mir innert Tagen melden.
Was passiert? Richtig geraten: Nichts.
27. November 2014
Ich erhalte wieder ein SMS, dass die von mir gemeldete Störung behoben ist. Natürlich hat sich nichts geändert. Braucht Swisscom Unterstützung in den Prozessen?
Jetzt ist 12. Dezember. Seit Mai 2014 habe ich das Problem, dass Mails verloren gehen. Swisscom interessiert es nicht.