Dein alter Sony Verstärker wird kein HDMI 2.0 können. Fraglich was die Swissom TV 2.0 Box unterstützt? Ich denke kaum HDMI 2.0.
Annahme:
Könnte sein, dass die Swisscom TV Box HDMI 1.4a kann, dein Sony Verstärker aber vielleicht nur HDMI 1.3a. Demzufolge empfängt Dein TV lediglich ein HDMI 1.3a Signal.
Weiss jetzt nicht, welcher HDMI Standard von den einzelnen Geräten unterstützt wird. Das musst Du schon selber rausfinden. Jedenfalls scheint es ein Kompatiblitätsproblem zwischen Box und TV zu geben. Auch wenn das jetzt fies ist: Ich denke nicht, dass dies ein Problem Deines TV's ist, sondern der TV Box. Der TV ist eher Highend und verwendet entsprechend zertifizierte Baugruppen. Während die TV Box so billig wie möglich produziert worden ist (die wird kaum CHF 50.- kosten) und daher auch eher minderwertige Chips verbaut hat. Ich hatte ein ähnliches Problem mit der neusten Generation der SCTV 1.0 Box. Alle Geräte liefen mit meinem TV (X-Box, PS3, MediaPC, Chromecast etc.) ausser die SCTV Box nicht. Wo liegt jetzt das Problem? Beim CHF 3'500 teuren TV womit alles andere läuft, oder bei der CHF 50.- SCTV Box?