@maxi1 schrieb:
Auslöser sind Reklamationen von Kunden (Mieter, Käufer). Im Übrigen handelt es sich um ein beachtliches Immobilienportfolio. Wohl kein Anbieter verzichtet freiwillig auf solch einen Kundenstamm - doch heute belebt Konkurrenz das Geschäft.
Ist vielleicht nur ein Frage der Kommunikation.
- Bei Kabel wird das Radiosignal bis an die Steckdose geliefert. Ab dann muss der kunde verkabeln und einen entsprechenden Empfänger (Radio, Tuner etc.) zur Verfügung stellen.
- Bei Swisscom TV ist das nicht anders. An der Dose (Router) stehen 10'000e von 8Internet-Sendern zur Verfügung, die der Kunde mit dem entsprechenden Digital-Empfänger auf die heimische Stereoanlage oder das Küchenradio, den PC oder das Samrphone bringen kann. Darüber hinaus bietet Swisscom als Übergangs- oder "Wenig Nutzer-Lösung" noch den Empfänger in der Tv-Box (der unbestrittenermassen suboptimal ist und nicht die Auswahl bietet die entsprechende spezialisierte Empfänger bieten) einen Workaround an, der genutzt werden kann, aber nicht muss.
Daraus folgt, dass wer höhere Ansprüche hat, sich die geeigneten Empfänger zulegen muss (wie zB. weiland im Umstieg von S/W-Tv auf Farb-TV) oder wer ab und zu mal etwas Musik im Wohnzimmer braucht die Tv Box nutzt.
Als Immobilienbesitzer würde ich tunlichst vermeiden, mich auf eine Technologie festzulegen. Meine mieter/Käufer sollen frei entscheiden können welche Infrastruktur sie für ihr Multimedia-Erlebnis nutzen möchten. Ich jedenfalls würde nie in eine Liegenschaft ziehen, die mir die Wahl nicht bietet.