Ich kann nydegger schon etwas verstehen. Irgendwie scheint es, das der Swisscom bestehende Kunden schon nicht so wichtig sind. Hier ein Chatprotokoll von letzer Woche mit einer Swisscom Mitarbeiterin (als XXX bezeichnet, ich möchte ja niemanden persönlich angreifen).
Sie chatten nun mit XXX
XXX: Herzlich Willkommen im Swisscom Chat.
Was kann ich für Sie tun?
Sie: Mein Swisscom TV Abonnement läuft am DD.MM.YYYY aus.
Wenn ich kündige und mich neu anmelde, erhalte ich 6 Monate umsonst.
Würde mir die Swisscom etwas anbieten, damit ich nicht kündige?
XXX: Guten Tag.. dafür können Sie sich gerne an unsere Kündigungsabteilung melden.
Sie: Geht das telefonisch oder muss ich mich schriftlich melden?
Wie sind die Kontakt-Koordinaten?
XXX: Telefonisch. Was ist denn der Grund für die kündigung?
Sie: Wie oben beschrieben. Als treuer Kunde fühle ich mich zu wenig ernst genommen. Habe noch eine alte Box die langsam ist, für eine neue Box müsste ich laut Support 150 Franken bezahlen. Als neu-Kunde erhalte ich die neue Box und 6 Monaten gratis. Nicht gerade Fair von Swisscom den treuen Kunden gegenüber oder?
XXX: Die neue Box, die können Sie auch erhalten- dafür muss man sich aber auch melden. Und was die Promotion betrifft- haben Sie die 6 Monate nicht kostenlos erhalten?
Sie: Nein, dazumal habe ich lediglich 2 Monate Grundpreis ohne Livesport erhalten. Und an wen hätte ich mich den melden sollen? Ich melde mich ja nun gerade bei Ihnen.
XXX: Ja aber nicht mit diesen Worten, sondern mit einer Kündigungsanfrage. Das ist das gleiche wie mit einem Kauf z.B. vom Fernseher. Sie kaufen Ihn bei einer Aktion für 150.- Günstiger und jemand kauft den gleichen Fernseher paar Monate später für 300.- günstiger. Sie können sich unter 0800 800 800 melden.
XXX: Danke für den Chat Besuch. Einen schönen Tag noch.
Vielleicht hat die Mitarbeiterin inhaltlich ja recht... Aber als gerade zuvorkommend erachte ich diesen Chat schon nicht. Wie schon mein Französisch-Lehrer immer sagte: ce le ton qui fait la musique..:smileyhappy: