Das wird ja immer besser 🙂
In dem Fall wohnst du in einem kleinen resp. Einfamilienhaus? Was du schlussendlich brauchst ist eine so genannte OTO Dose. Eine kleine weisse quadratische Dose, wo du das Verbindungskabel zum Router dann einstecken kannst. In Einfamilienhäusern kann diese natürlich auch im Keller sein, damit du die restliche Installation weiterhin verwenden kannst.
Von dieser Dose aus gehts dann in den so genannten BEP, (Hausanschlusskasten) mit einem dünnen Inhouse Kabel. Es kann auch sein dass dieser Kasten beim Nachbar steht. (Je nach Gegebenheit) Von dort aus gehts dann raus in die Strasse... via min. ein Spleisspunkt bis in die Zentrale.
Betreffend der Kälte ist es schon so: Bei Minustemperaturen sollten draussen keine Kabel eingezogen resp. verarbeitet werden. Das ist schon richtig. Aber wenn von dir aus wirklich die Leitung bis in die Zentrale ausgemessen wurde, würde dies ja überhaupt keine Rolle spielen. Dann wäre dies ja erledigt. In deinem Haus selber kannst du natürlich jederzeit Glasfaserkabel installieren - Egal wie kalt es draussen ist.
Also wenn du eine solche OTO Dose hast und die Verbindung effektiv bis in die Zentrale gemessen wurde und funktioniert, kann es einmal nicht daran liegen. Aber je nach dem hat dir der Herr welcher die Messung gemacht ht nicht die Wahrheit erzählt?
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, dass die Zentrale selber noch nicht bereit ist. Was aber auch nicht sehr wahrscheinlich ist.
Und das letzte, dass bei dir zu Hause noch etwas fehlt z.b. die OTO Dose oder so. Aber auch dies wäre innert ein paar Tagen machbar.
Also die Swisscom müsste schon eine bessere Erklärung liefern!
Grüsse,
DaveS