Ich habe seit einiger Zeit (grob geschätzt 2 Wochen) sehr ähnliche Probleme mit der Leistung unseres Internets. Heute und gestern war es besonders schlimm (täglich mehrere Male für 5-10 Minuten komplett-Ausfall des "Internets"; wobei schon aufgerufene Streams oder Chats weiterhing ohne Fehl und Tadel funktionieren, das Laden neuer Seiten ist jedoch nicht möglich. Auch Swisscom TV ist ohne Probleme verfügbar).
Persönlich habe ich aber praktisch null Ahnung von der Materie und ich sehe definitiv auch nicht ein meine Zeit zu opfern um mich auf dem Gebiet zu informieren, wenn dafür ein Kundendienst/Support vorhanden ist.
Mir wurde jetzt schon drei mal erzählt (0800 800 800 und so...), dass die Leistungsabfälle an der Beanspruchung der Leitung (haben 2 TV Boxen im Haushalt) liegen würde. Komisch nur das vor kurzem noch alles flüssig lief, auch wenn 2 TV Signale beansprucht wurden.
Da ich regelmässig ein Online Spiel spiele (CounterStrike: Global Offensive), merke ich sofort wenn meine Leitung "laggt" (im Spiel ist eine Ping Angabe vorhanden --> direkte Bestätigung des Lags).
Mittlerweile sind wir ernsthaft am Überlegen zur Konkurrenz zu wechseln (bei 4 Mobilfunkverträgen, Vivo Casa 4 Sterne und mehr als 10 Jahren bei der Swisscom), weil man sich doch ziemlich verschaukelt vorkommt bei den Kosten und dieser Leistung.
Während ich das hier tippe, wollte ich eigentlich einen Online Stream verfolgen, dies ist jedoch unmöglich da der 480p Stream derart laggt (zur Zeit wird auf einer TV Box Fernsehn geguckt) (http://www.twitch.tv/mlglol/popout wäre der Link dazu).
"Technische" Daten:
WebBrowser: Mozilla Firefox 16.0.2
Swisscom Abo: Vivo Casa 4**** (20ker Leitung, kommen ungefähr 9k an, da wir fast 2km vom Anschluss weg sind)
Seitens der Swisscom gab es bisher noch keinen vernünftigen Lösungsvorschlag. Vielleicht habt ihr ja eine Idee^^