Preullittie14

• Points0
  • Posts5
  • Solutions0
  • Hallo,

Mir kommt es jedoch so vor, als ob die Verbindung hergestellt wird, da ich von meinem Telefon aus über 5G auf meinen Router (192.168.1.1) zugreifen kann… Das VPN funktioniert also, auf jeden Fall wird die Verbindung hergestellt und die Daten laufen über meinen Router. Der Router zeigt auch an, dass ich verbunden bin, wenn ich die VPN-Verbindung aktiviere.

Das Problem besteht darin, dass mein Telefon eine unsichere Verbindung anzeigt, obwohl das VPN offensichtlich funktioniert. Ich würde gerne wissen, warum?

Cordialement

Show original language (French)
  • Hallo, ich würde gerne verstehen, warum die Meldung „ungesicherte Verbindung“ erscheint?
    Liegt das daran, dass das Swisscom-Authentifizierungszertifikat von Android nicht erkannt wird? Ist die Verbindung verschlüsselt?

Wie diagnostiziere ich meine VPN-Verbindung?

Vielen Dank für Ihre ausführlichen Antworten!

• Guten Morgen,

Ich verwende keine App, sondern nur das VPN-Menü in der Telefoneinstellungs-App. Wenn ich die VPN-Verbindung aktiviere, wird mir der Status „verbunden, nicht sicher“ angezeigt. Der kleine Schlüssel erscheint nicht in Benachrichtigungen.

• Unsichere Verbindung zum VPN meiner Internetbox

Guten Morgen,

Ich habe kürzlich meine Internetbox 3 so konfiguriert, dass sie VPN-Verbindungen zulässt. Anschließend habe ich mit meinem Telefon mit Android 14 eine Verbindung vom Mobilfunknetz zum VPN hergestellt, ohne eine bestimmte Anwendung zu verwenden. Die Verbindung funktioniert einwandfrei, ist jedoch als unsicher markiert.

Können Sie mir sagen, warum diese Verbindung nicht sicher ist? Bedeutet das, dass es nicht verschlüsselt ist oder dass der Identifizierungsprozess nicht sicher ist? Wie kann dieses Problem gelöst werden?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!