Vielen Dank euch allen für die Antwort!
Wenn ich mit der Samsung Fernbedienung den TV einschalte, kommt nur das Gemälde (das würde ich ja gerne irgendwie deaktivieren, aber auch dazu habe ich nichts gefunden). Die Swisscom TV Box muss ich dann mit der Swisscom Fernbedienung einschalten und dann startet direkt das TV Programm via Swisscom TV App (nicht BlueTV), weil ich nun eingestellt habe, dass es die letzte App öffnen soll, die offen war (ansonsten ist es immer direkt ins HOME und dann muss ich die App wieder suchen, um meine TV Sender zu sehen, oder noch schlimmer, es geht in die Kunstgalerie und ich muss zuerst aus den Bildern rauskommen).
Also wie gesagt, die Swisscom TV-Box ist angeschlossen. Aber ich sehe nicht, wie ich darauf zugreifen könnte. Ohne App finde ich auf dem TV nur Samsung TV und irgendwelche Sender, von denen ich noch nie etwas gehört habe, aber nicht die normalen Sender und meine Aufnahmen etc. Bei "verbundene Geräte" wird nichts angezeigt. Und dennoch reagiert mein TV ja, wenn ich die Box einschalte, also muss es ja schon irgendwie verbunden sein. Ich finde alles sehr verwirrend.
Das mit der TV-Box 1 ist insofern irritierend, dass es mir die Internet Box 5 anzeigt. Deswegen dachte ich, es müsste auch bei der TV-Box die richtige Zahl stehen. Aber wenn das so korrekt ist, dann ist ja gut.
Die Fernbedienung habe ich versucht zu koppeln (als ich durfte nur die neue Samsung Fernbedienung koppeln mit der Swisscom TV App, aber das hat nicht geklappt - was mich aber nicht gestört hat, da ich ohnehin lieber die Swisscom Fernbedienung habe). Ich habe nirgends gefunden, wie ich die Swisscom Fernbedienung mit dem Samsung TV koppeln könnte.
Edit: Ich habe nun bei "Verbundene Geräte" Swisscom auswählen können, was mich auch ins TV Programm bringt.. könnte dies meine Swisscom TV Box sein? Ist jedoch nach wie vor sehr langsam, wenn ich den Guide öffne, aber sieht etwas besser aus.