Liebe Community
Seit ca 6 Tagen ist der Upload meines 1 GBit/s Glasfaseranschlusses (XGS-PON) komplett im Keller. (max. 200 Mbit/s, durchschnittlich aber eher 20-50 MBit/s oder sogar einstellig) Bis dahin hatte das Setup wunderbar funktioniert und ich hatte die volle Geschwindigkeit im Up- & Download. Ebenfalls stelle ich, wie auch meine UDM SE, Packet Loss fest. Wenn ich einen Test auf https://packetlosstest.com/ fahre, komme ich auf ca. 30% Packet Loss im Upload.
Der Download ist bei den meisten Tests normal, sehr selten aber auch nur bei 300-500 MBit/s, ist aber eher die Ausnahme.
Mein Setup:
Zyxel XGS-PON-Bridge PM7300-T0 im Bridge-Modus
UDM SE
Ubiquiti SFP+ Modul UACC-CM-RJ45-MG
VLANID gesetzt auf 10
DHCP Option 60 auf 100008,0001
Zudem musste ich aber schon von Anfang an in der UDM SE unter “Mac Address Clone” die Mac Adresse der IB4 hinterlegen, sonst ging gar nichts. Ist das normal oder sollte die Mac Adresse der UDM (oder Bridge?) beim Aufruf von swisscom.ch/start registriert werden?
Zum Testen habe ich mein Setup von der OTO-Dose genommen und nur die IB4 angeschlossen. Mit Laptop über Lan angestöpselt und die normale Geschwindigkeit erhalten.
Ich kann mich an keinen Change erinnern, den ich vorgenommen habe, daher befürchte ich einen Hardwaredefekt.
Ich wollte meinen Laptop direkt an die Bridge anschliessen und in den Router Modus wechseln, da bekomme ich aber keine Verbindung nach aussen. Kenne dafür die Settings zu wenig.
Über ähnliche Erfahrungen oder Feedback würde ich mich riesig freuen.
LG
Stefan