Das sind nackte Plandaten für Q3/2026 die Init einfach übernimmt. Ob dann die Weiler tatsächlich angeschlossen werden, hängt von der Machbarkeit, Kosten vs. Nutzen, der Gemeinde und möglichen Kooperationen ab (ich sehe nicht, ob es dort eine gibt, oder nicht, oder man im Gespräch ist, etc.)
Aber in Diegten würde ich nicht spekulieren, denn dort ist eine AVE, die ev. abgebaut wird. Aktuell werden die mCAN von dort versorgt. Aber es ist wahrscheinlich, dass man dann den Feeder direkt von der Zentrale aus Sissach zieht und in einer Muffe unter (oder vor) der heutigen AVE an die Fasern der Nutzungseinheiten spleisst. Es ist auch möglich, dass der AVE Standort bleibt, dort ein Bypass nach Sissach und ein OMDF eingerichtet wird, sodass die ISP dort ihre POPs aufstellen können. Ich vermute eher nicht, dass Swisscom dort ein Netzelement reinstellt, weshalb dann wohl auch nur Sissach ein POP für die ISP wird.
Grundsätzlich ist also alles möglich und man muss mit 8-10% der Nutzungseinheiten pro Gemeinde rechnen, die später nicht mit Glas erschlossen werden. In Diegten wäre aber noch FTTH on demand möglich (da FTTS Gebiet) und ich könnte mir bei einer Beteiligung der Gemeinde oder des Landlords selbst eine Erschliessung vorstellen.
Fazit: Die Karte spiegelt also nur die Plandaten ab, welche auch im Checker sichtbar sind (sie beziehen die Daten aus dem Vadian-Checker). Was wirklich wo gebaut wird, kann sich laufend ändern.