Gaeilgeoir @Wejoyauss13 Normalerweise, wenn der PIN der SIM dreimal falsch eingegeben wurden, dann brauchs den PUK um die SIM zu entsperren.
Wejoyauss13 Die Frage war: warum muss der PIN- oder auch der PUK-Code eingegeben werden, nachdem im “Touch ID & Code” der Code daktiviert war. Die Ursache scheint nun eher im total entladenen Akku zu liegen, da dies kürzlich 2x passiert ist.
Samsi @Wejoyauss13 Siehe Antwort 2 in diesem Thread. Das ist die Lösung. Habe ich noch nie gesehen dass ein Handy den PUK erfordert, wenn es ganz entladen ist. Gibt ja auch dann keinen Grund die SIM zu sperren. Wie gesagt, das passiert automatisch nachdem man 3x den falschen PIN Code eingegeben hat. Oft wird von den Leuten der SIM PIN und der Geräte PIN miteinander verwechselt. Der PUK kann man jedoch bei Bedarf im Kundencenter bzw. der MySwisscom App anzeigen lassen.
Wejoyauss13 Ja, das ist der richtige Hinweis - ich unterstütze ja in dieser Angelegenheit ein 88-jährigen aktiven und vitalen KMU-Inhaber - der Einfachheit halber haben wir den SIM-Pin und den Geräte-PIN gleichgesetzt. Danke für das Feedback..