@millernet
Du nimmst das viel zu persönlich.
Hätte ich was zerpflücken wollen, so hättest du es gemerkt 🙂
Aber ganz ehrlich, ich werde hier nun nicht anfangen zu streiten und du wirst ja auch nicht müde zu betonen dass die Welt komplett anderst dreht als ich das erlebe. Und ich glaube dir das ja auch, obwohl ich schmunzeln muss, dass man mit 170 Benutzern schon in der Lage ist zu beurteilen was der Rest des Marktes macht. Und eigentlich habe ich ja auch genau das gesagt- wenn 170 Mitarbeiter die Messlate ist, dann passt deine Aussage. Kleine Unternehmen, dein Segment, kann ich nachvollziehen. Und ich bewege mich halt auf der anderen Seite, meine Kunden sind in der Regel zwischen einigen hundert im Minimum in einem Land bis dann über 100′000 und global. Und daher werden wir beide mit den 2.5Gb auch nicht auf einen Nenner kommen. Da gibts verschiedenen Ansichten, doch ich kann verstehen das es im KMU Umfeld Sinn machen kann. Ich persönlich hatte nur Ärger mit den Anschlüssen, Inkompatibilitäten, Treiber Probleme und dann doch eine beachtliche Anzahl von aktiven Komponenten die mit 2.5Gb gar nichts anfangen können.
Ich habe übrigens kurz einen Quercheck bei Digitec gemacht, in der Rubrik “Bridges & Router” haben sie knapp 5′500 Artikel im Angebot- davon haben 15 Geräte einen oder mehrere 2.5Gb Ports.
Und dann bleibt meine Frage auch unbeantwortet, was genau willst du nun wenn du einen FTTH Anschluss zu Hause mit 10Gb und in der Realität, 4-5Gb liefert mit einem 2.5Gb Switch, Router? Daher, ich würde und das hatte ich auch so geschrieben, wenn, lieber auf 10Gb gehen, insbesondere da die 2.5Gb Teile deutlich teurer sind als die 10Gb. Beim POE bin ich bei dir, das geht aber auch mit einem Injektor für 12.-.
Und auch deine Ausführungen über POE oder nicht sind valide, nur mal Hand aufs Herz, es geht hier um 1 Arbeitsplatz in einer Garage und wie gesagt, für 12.- gitbs nen Injektor.
Und auch bei den AP sind wir auf einer Linie und das war ja keine Kritik an dich, ich fand einfach das die 7er völliger Overkill sind, Leistung, was sie an Energie verbrennen und das für das sie den ganzen Tag nichts machen. Daher war ich bei einem 6er und da kriegst du fürs Geld viel.
Und ich habe auch nie behauptet das die SE nicht gut ist, nur finde ich, fährst du wahrscheinlich besser wenn du die Pro nimmst und für das Ersparte noch Kabel, etc kaufst. Weil schön dass es da eine SSD drin hat, ausser Energie verbrennen wird die nichts tun.