Hallo @Dawiore94
Die Kriterien wann eine Nummer blockiert wird, findest Du => hier
Die unseriösen Callcenter wissen das natürlich und fangen an Nummern mittels Caller ID Spoofing zu fälschen. Ganz beliebt ist, dann Handynummern anzuzeigen teils sogar Nummern die inaktiv sind. Auch meine Nummer wurde mehrere Tage benutzt. Ist im Fall nicht sehr angenehm, wenn das Telefon im Minutentakt klingelt und sich die Leute melden mit, sie haben mich angerufen? Und man jedem dieses Caller ID Spoofing erklären muss.
Dagegen ist der Filter wohl machtlos. Und was soll Swisscom da machen? Stell Dir mal vor, Swisscom würde Deine Nummer sperren, weil Kriminelle die für 2-3 Tage missbrauchen? Ich nehme nicht an, dass Du dann Freudentänze aufführen würdest.
Eine Regel habe ich, bei Anrufern die ich nicht kenne, rufe ich auch nicht zurück. Wer von mir was will, ruft in wichtigen Fällen ein zweites Mal an. Und wenn es dann wirklich ein Call Center ist, sage ich einfach Moment bitte und lege das Telefon in die Schublade. Ich habe das vor einiger Zeit ein paar mal gemacht. Plötzlich war Ruhe und es riefen keine Call Center mehr an.