@Cruncher schrieb:
ist es anscheinend so, dass heutzutage mit der digitalen Telefonie das Freizeichen nur "virtuell" hinzugefügt wird weil sich die Leute das gewöhnt sind. Klingeln tut es beim gegenüber. Du kannst mal versuchen VoLTE auszuschalten und testen ob es dann geht.
Moderne Sprachtelefonie per VoIP verwendet für die Signalisierung das Netzwerkprotokoll SIP und für die Übertragung der Sprachdaten das Netzwerkprotokoll RTP. Die verschlüsselte Sprachtelefonie erfolgt mit den sicheren Pendants SIPS und SRTP/zRTP.
https://de.wikipedia.org/wiki/Session_Initiation_Protocol
https://de.wikipedia.org/wiki/Real-Time_Transport_Protocol
https://de.wikipedia.org/wiki/ZRTP
Moderne Sprachtelefonie mit VoIP kommt in der Mobiltelefonie zum Einsatz, wenn für die Sprachtelefonie im:
- 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk VoLTE
- 5G-Mobilfunknetzwerk VoNR
eingesetzt wird. Siehe auch die Hinweise zu VoLTE und VoNR unter:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/LTE-Band-20/m-p/781534#M12925
Das "Läuten"/"Klingen"/"Tuten" beim Gesprächsaufbau wird durch das SIP-Telegramm "180 Ringing" ausgelöst. Siehe dazu Seite "B-3" in "meiner SIP-Bibel" (Cisco SIP IP Phone Administrator Guide; Release 7.5):
https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/voice_ip_comm/cuipph/7960g_7940g/sip/7_5/english/administration/guide/ver7_5.pdf
Wenn die Sprachtelefonie per VoIP in unverschlüsselter Form erfolgt (SIP + RTP ohne VPN-Tunnel) kann die Fehlersuche gemäss den Angaben unter:
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Anruf-zu-Sunrise-Festnetz-Nummer-Stille-nach-3-Minuten/m-p/493814
erfolgen.
Beim Einsatz von VoLTE und VoNR wird die Sprachtelefonie vom Mobiltelefon verschlüsselt durch einen VPN-Tunnel ins Kernnetzwerk (Core Network) vom Mobilfunkanbieter (hier: Swisscom) übertragen. Gleiches gilt auch für die Sprachtelefonie mit dem Mobiltelefon über WLAN (VoWiFi/VoWLAN). Siehe dazu:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Fragen-zu-WiFi-Calling/m-p/748222#M11362