Ich hatte einmal zwei WLAN-Boxen WB3 in der Wohnung installiert, heute ist es noch eine und ich habe in der ganzen Wohnung keinerlei Probleme mehr. An der Glasfaser hängt eine IB4. Zwischen IB4 und der WB3 erfolgt die Verbindung über WLAN, weil es zu mühsam wäre, ein LAN-Kabel zu verlegen. Die Swisscom TV-Box und das Sonos-System sind mit LAN-Kabel an die WB3 Box angeschlossen. Es gibt keinerlei Störungen beim TV schauen und Sound über die SONOS.
2,4 GHz WLAN vermeide ich, wenn immer möglich, weil es ganz einfach zu viele "Störsender" in der Umgebung hat. Bei allen Geräte, die 5 Ghz haben, erfolgt die Verbindung über 5 GHz. Mein Samsung S23 macht die Verbindung als einziges Gerät über WLAN 6e, ebenfalls tadellos.
Die überzählig gewordene WB3 habe ich im Hobbyraum anstelle der WB2 montiert. Diese WB3 hängt am LAN-Hausnetz. Damit habe ich auch im Keller eine optimale WLAN-Versorgung.
Von den myStrom Zwischensteckern war ich so enttäuscht, dass ich sie zwischenzeitlich entsorgt habe. Mit den Homematic IP Zwischensteckern habe ich keinerlei Probleme, sie laufen aber auch nicht über das 2,4 Ghz WLAN, sondern nutzen eine Frequenz von 868 MHz. Dadurch werden Störungen von WLAN, Bluetooth und andere Funkstandards im 2,4 GHz-Band ausgeschlossen. Der Datenverkehr erfolgt nur, wenn notwendig, über den Homematic IP Access-Point, der mit LAN-Kabel am Hausnetz hängt. Mittlerweile hängen 22 Homematic-IP-Geräte am Access-Point. Es sind Rauchmelder, Heizkörperthermostate, Temperatur/Feuchte Sensoren, Fensterkontakte und mehrere Zwischenstecker als Schalter für Lampen (und im Winter von Luftbefeuchtern). Ein durchdachtes System und um Welten besser (Qualität) als die Produkte von Gigaset (die ich ebenfalls entsorgt habe). Der Satz "Wer billig kauft, kauft doppelt", gilt auch da.
Nochmals, das 2,4 Ghz WLAN ist wegen den vielen "Störsendern" in besiedeltem Gebiet nicht mehr zuverlässig genug. Immerhin habe ich die drei SONOS-Boxen, die ihr Signal über 2,4 GHz bekommen, mit der richtigen Kanalwahl ebenfalls unterbrechungsfrei hinbekommen. Die Mehrheit der SONOS-Geräte hängt jedoch am LAN und WLAN ist da deaktiviert.