@Seiffionnauy23
A: Dir steht es ja frei, einen anderen Anbieter zu wählen, z.B. einen Kabelnetzanbieter.
B: Swisscom hat sich ja bereits mehrfach zum Ausbaustand geäussert. Wie Du im Checker sehen kannst, sind die meisten Gebäude mit Glasfaser erschlossen, können aber aufgrund der bekannten WEKO-Geschichte nicht genutzt werden. Swisscom hat gesagt, dass sie diese Anschlüsse Stück für Stück anpasst, was aber je nach Situation vor Ort nicht einfach ist. By the way: dass die WEKO der Swisscom vorschreibt, wie sie zu bauen hat, ist europaweit glaube ich eine ziemliche Ausnahme, da der von Swisscom gewählte P2MP-Ausbau weltweiter Standard ist. Es ist jetzt einfach so und damit müssen jetzt alle leben. Sei froh, dass die Swisscom überhaupt baut. Ist der einzige Anbieter der schweizweit ein FTTH-Netz baut. Auch mal drüber nachdenken.
C: es ist nicht einfach, Mitarbeiter für die Hotline zu bekommen. Dazu ist der Arbeitsmarkt einfach zu leergeräumt. Nach meinem Kenntnisstand arbeiten noch alle Mitarbeiter für die Swisscom in der Schweiz (es mag Ausnahmen für Tests geben, aber das sind eher Ausnahmen). Wie lange das noch so aufrecht erhalten werden kann, weiss ich nicht. Alle Supportmitarbeiter, die ich kennengelernt habe, waren sehr nette und freundliche Menschen, die ihr Bestes geben, egal ob nun mit oder ohne CH-Pass. Und meist gilt, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Und was die Mitarbeiter nicht wissen, können sie dann auch nicht beantworten. Für die Ausbauthemen benutzen die Mitarbeiter den gleichen Checker wie der Kunde auch.