Hi @Werner
Der Wunsch nach für den Kunden zugängliche Logs auf der Internetbox ist schon uralt, widerspricht aber dem aktuellen Supportkonzept der Swisscom eines möglichst einfachen Kundenrouters für 0815-Kunden und wird deshalb auch nie in Erfüllung gehen.
Swisscom-seitig geht man dabei davon aus, dass wenn man den Kunden ein Log zur Verfügung stellen würde, dies für die allermeisten völlig unverständlich wäre und deshalb auch zu vielen "Fehlalarmen" und sehr aufwändigen Supportanfragen führen würde.
Es müsste ja nicht auf der Hauptseite des Webinterfaces sein. Ich wäre auch fein damit, wenn ich unter Diagnose zuerst 3x auf die Modellnummer klicken muss oder so 😉. Oder eben per rsyslog - dann muss ein Kunde zuerst wissen, wie man dies verarbeitet, bevor er den Support beelendet 😄
Meines Erachtens laufen die Internetboxen in einem 0815-Setup auch wirklich ultrastabil und kommen auf sehr hohe unterbruchsfreie Online-Zeiten.
Bestätige ich gerne - möchte meinen Grosseltern nichts anderes hinstellen. War letztens bei meinem Onkel mit UPC - meine Augen brennen schon, wenn ich nur daran denken muss, was dort die Standardeinstellungen sind. Übers GUI möchte ich gar nicht sprechen. Aber es gibt halt so ein paar never-ending Wehwehchen, die nur einige Nutzer betreffen, aber dann halt doppelt-schmerzhaft sind (z.B. die Sache mit dem Webinterface).
Falls man aber selbst sehr überdurchschnittliche Anforderungen an sein eigenes Netz hat, ist dann halt irgendwann Schluss mit der Funktionalitat des Standardrouters und dann empfiehlt es sich meines Erachtens immer hinter der Internetbox ein zusätzliches eigenes Netz mit eigenem Equipment zu kaskadieren.
Wovon ich nicht so viel halte ist, die Internetbox vollständig zu ersetzen, denn als "erweitertes" Modem macht sie einen sehr guten Job, und als Kunde möchte ich ja eigentlich gar nicht die technische Verantwortung für die Verbindung mit dem Internetprovider übernehmen.
Meine eigenen Netze beginnen deshalb immer hinter dem Provider-CPE, startend mit einer Ethernet-WAN-Schnittstelle.
Mache ich auch so - spart im Fehlerfall enorm viel Zeit, wenn man einfach auf die Box zeigen und feststellen kann, dass der Traffic bis dorthin fliesst 😁 (Ob das der Support dann glaubt ist natürlich eine andere Frage)
Ich finde es aber wichtig, dass jeder nutzen kann, was er will. Man muss dann aber natürlich auch wissen, was man tut. Ich bin einfach zu faul dafür... LOL
IMO sind wir jetzt beim "UniFi Problem" angelangt: Je mehr Magie, desto weniger Visibility & weniger Chancen im Problemfall tatsächlich das Problem zu finden. Logs wären da low-hanging fruits und ein Schritt in die richtige Richtung, aber ich bin nicht bei Swisscom und muss nichts supporten - habe also nichts zu sagen 😉.
LG r00t