Auf die Gefahr hin, dass ich Euch langweile... 😉 Meine neusten Erkenntnisse:
- Es liegt NICHT an den WLAN-Boxen. Ich hatte nun testweise alle Boxen durch Netgear-Accesspoints ersetzt. Nach knapp fünf Tagen der übliche Absturz. Bisher habe ich die SSIDs nicht getrennt, alle liefen über denselben Zugang.
- Auffällig ist aber die CPU-Last am Router.
Ohne Swisscom WLAN-Boxen (woher dieser eine sehr hohe Peek kommt - keine Ahnung):

Und nun wieder mit allen drei WLAN-Boxen

Die Delle (rechts) nach unten ist auch interessant. Da habe ich testweise mal EINE Box ausgeschaltet. Verbesserung um 10 Prozent! Wie kann das sein? Rechne ich das mal hoch auf drei Boxen, komme ich dann tatsächlich wieder auf die Werte der oberen Kurve. Offenbar brauchen die drei Boxen also recht viel Last im Router. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Als nächstes werde ich mich den stündlichen Spitzen widmen. Ich hab mein NAS im Verdacht, dass da was nicht sauber läuft. Nach dem "üblichen" Reset gestern mit Büroklammer
habe ich das LAN-Kabel vom NAS statt direkt in den Router mal in einen Switch gesteckt mit dem Ergebnis, dass der Router sofort wieder in seinen Zombie-Modus wechselte, was sonst ja vier bis fünf Tage dauert. Ich werde jetzt daher mal das NAS ganz aus dem Netz nehmen und schauen, ob die Spitzen verschwinden und was sonst noch passiert... Leider kann ich es nicht fünf Tage vom Netz nehmen, aber zumindest mal ein paar Stunden.