@Werner
Mmmh, das war mir nicht bekannt, bei den 32 WLAN-Geräten könnte es in der Tat eng werden. Das könnte auch erklären, warum es eine gewisse Zeit dauert bis zum Absturz, da einige WLAN-Geräte sich nur hin und wieder anmelden. Wenn das der Grund wäre, käme ich um eine Segmentierung wohl nicht herum. Beii den statischen Adressen sollten auch 64 mögliche reichen, ich denke, das sind höchstens 30 aktuell.
Für meine IOT-Geräte hatte ich bisher die Devolos in Gebrauch mit eigenem WLAN-Netz, die musste ich aber nun abbauen, da sie Störungen meiner Internet-Anbindung verursachen, die sich erst jetzt nach der Umstellung auf g.fast bei uns bemerkbar machen.
Leider weiss ich nicht, wie lange dieser komische Zustand schon besteht. Wir haben seit längerem immer mal spontane Neustarts der Box erlebt, aber der Zusammenhang mit den beschriebenen Topologie-Problemen ist mir erst jetzt bewusst geworden, da ich lange nichts mehr administrieren musste auf der Box. Somit kann ich auch nicht nachverfolgen, welches neue Gerät ggf. verantwortlich sein könnte. Am schnellsten liesse sich noch der Verzicht auf die schnellen Switches realisieren, wobei es sich um Markenprodukte handelt und dann eher die Box wohl nicht damit umgehen kann, sollten die Fehler danach ausbleiben.